Zapfwelle fliegt raus unter last beim 744

>D324 Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin mitnander,

ich hab ein problem, und zwar war ich gestern mit meinem 744 am mähen mit einem Deutz Fahr KM24. Dabei ist mir aufgefallen das bei etwas mehr beanspruchung, sprich dichter grasbestand, oder in kurvenfahrt unter umständen der Zapfwellenhebel unten rechts wieder in Neutral springt. Habe dann, weil es musste weiter gehen, den hebel mit einem strohband ans bremspedal angebunden so das er nicht wieder zurück in neutral konnte, dabei konnte man ab und zu mal hören wie er rausspringen wollte aber ja nicht konnte weil er festgebunden war. Meine Frage ist jetzt wie kann das sein das der hebel einfach so rausfliegt? Ist das eine aufwändige, teure reperatur? wenn mir jemand was dazu berichten könnte wäre super.

Danke schonmal

Gruß
Hendrik

Hallo, ist nicht so einfach zu beheben.Die Zapfwelle wird durch eine ineinandergreifende Klauenkupplung eingeschaltet.Diese wird bei deinem Schlepper mit Sicherheit verschlissen sein und muß erneuert werden.Das Festbinden des Hebels ist auch keine gute Lösung weil dadurch die Gleitstücke oder wie die auch noch heissen und die Nut in der sie Gleiten überhitzen und dadurch zerstört werden.Habe das selbe vor einigen Jahren beim 744 eines bekannten erlebt. Da der Schlepper nachdem die Landwirtschaft vor einiger Zeit aufgegeben wurde nur noch leichte Arbeiten macht wurde das nicht repariert. Mfg. Matthias

Oh das ist nicht das wa sich hören wollte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hört sich kompliziert und teuer an. ja weiß wohl das es mit dem fest binden keine dauerlösung ist. war auch nur schnell improvisiert da ich fertig werden musste mit dem mähen. aber komischerweise nur beim mähen macht er das. sonst bei leichteren sachen wie nen kreisel oder schwader gibts keine probleme. weißt du denn wie man da genau vorgeht wenn man da bei will? sicher erstmal kabine runter und hydraulikblock geh ich von aus...hab da nicht so den durchblick in der hinsicht.

Gruß
hendrik

nur weil die Zapfwelle rausspringt muss nicht zwangsläufig die Klauenkupplung defekt sein.
Ich kann natürlich zum 744 nichts sagen, aber beim unserem 633 war lediglich der Hebel und das Federblech verschlissen. Am Hebel ist über die Jahre eine Kerbe entstanden (durch die Reibung am Federblech) und an den Enden vom Federblech wo der Hebel jeweils reinschnappen soll war auch alles abgenutzt.
Die Lösung war dann, dass wir die Kerbe am Hebel und das Federblech an den entsprechenden Stellen aufgeschweißt haben um den ursprüunglichen Zustand wieder herzustellen. Außerdem war der Splint vom Hebel verschlissen und der Hebel hat gewackelt.

Wie das beim 744 ist, kann ich nicht sagen, evtl. stellst du mal ein Bild vom Hebel ein

Kann leider im moment keine bilder machen. Habe aber hier auch shcon was zum thema gefunden...

Landtreff

Werde mich dann die Tage mal ein wenig auf die suche machen. Vielleicht ist es äußerlich shcon zu beheben ohne das innerlich was verschlissen oder kaputt ist.

Danke für euere hilfe

Gruß
Hendrik

Zurück
Oben Unten