Zapfwelle für kegelspalter

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Hallo,

habe mir einen Kegelspalter mit Zapfwellenantrieb zugelegt.

Wie es scheint hat mein IHC 654 nur eine Zapfwellengeschwindigkeit von 540 U/min.

Habe immer gedacht,die Zapfwelle hat 2 Gechwindigkeiten. Aber auf 1000 U/min kann ich nicht umschalten.

Reicht die Geschwindigkeit von 540 U/min um einen Kegelspalter anzutreiben bei mittlerer Stammstärcke.

Oder wie kann man die 1000er Zapfwelle aktivieren?

Gruss Arnold

Hallo,

für den Kegelspalter reicht die 540er. Wahrscheinlich steht auf dem Spalter sogar als max. Eingangsdrehzahl 540 drauf. Ist bei unserem jedenfalls so. Außerdem hast du so mehr Kraft, wenn mal ein dicker Brocken kommt, würgst du mit der 1000er den Traktor ganz Schnell ab. Kann sein dass du auch gar keine 1000er hast. War bei vielen IHC Sonderausrüstung.

mfG Georg

Hallo,

ich arbeite mit einem  423 und 644 an einem Kegelspalter. Beide 540 Zapfwelle!

Den 644 lasse ich bei dünnen Ast-Holz ( bis ca 25cm) bei einer Motordrehzahl von etwas mehr als Standgas laufen.

Wird es dicker bekommt er etwas mehr gas, dann läuft er dauerhaft bei 800-1000. Bei ganz dicken (ab etwa 60cm) drehe ich ihn auf etwa 1200 bis teilweise bei verknoteten auch auf 1500!

Das bezieht sich auf frische Buche. Eiche spaltet er etwas besser und bei Fichte drehe ich eig nicht über 1000 egal wie dick die Stücke sind.

Bei dem 423 verhält es sich eigentlich ähnlich.

Die 1000 Zapfwelle würde ich bei dem Kegelspalter sowieso nicht empfehlen, ich habe es lieber wenn der Dorn so langsam wie möglich dreht, ich finde dann spaltet er besser. Wenn er sehr schnell dreht packt er bei mir oft nicht mehr gut, liegt aber vll auch daran, dass er bereits über 30 Jahre ist und jährlich etwas mehr als 100m³ spaltet.

Ich habe mit diesem Spalter auch schon an einem 20ps Traktor gearbeitet, dein 654 sollte also problemlos daran arbeiten können.

Mit dem Gas muss man halt immer etwas variieren. Wenn du merkst der Motor würgt ab, versuche schnell ans Gas zu kommen und Vollgas geben. Teilweise ist es sehr mühsam die Stücke wieder frei zu bekommen wenn er sich fest gefahren hat. Auch wenn die IHC meist ziemlichen Durst haben sollte man das Gas nicht zu niedrig stellen.

mfg

Hallo

betreibe meinen Kegelspalter auch mit 540er Drehzahl und etwas mehr wie standgas reicht aus bis Buchenstämme bis ca 80 cm im Durchmesser der Spalter ist ein reiner eigenbau,

schaut einfach mal in meinen Bildern nach würde mich feuen

mfg Marcel

Hallo

540 reichen auf jedem fall. Du brauchst nur den Standgas erhöhen.

Gruß bismark4475

Hallo Marcel

Dein Kegelspalter wär mir zu Gefährlich.

Gib mal Farmi Kegelspalter bei Google ein.

Die Bilder sind noch vom Vorbesitzer Finde ihn durch den Schutz hinten

Wesentlich sicherer .

Grüße Frank

Zurück
Oben Unten