Zapfwelle Getriebe Kupplung

Andre IHC 624

Aktives Mitglied
Registr.
27 Dezember 2013
Beiträge
27
Ort
27632 Misselwarden
Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem mit meine IHC 624

Eingekuppelter Zapfwelle kann ich die Kupplung treten Trennt aber nicht Trecker läuft weiter

Ausgekuppelte Zapfwelle habe ich keine Probleme beim Schalten Kupplung trennt alles Super

mache ich was falsch oder habe ich ein Technisches Problem?
 
Hallo Andre,

ich gehe davon aus, dass du eine Doppelkupplung mit einem Pedal für die Fahrkupplung und einem Handhebel für die Zapfwellenkupplung hast. Wenn das so ist, hast du ein technisches Problem mit der Kupplung.

Beide sollten unabhängig voneinander arbeiten. Um genaueres festzustellen, wirst du den Schlepper trennen müssen.

Holger
 
Hallo Holger,

nein habe keinen Handkupplung für die Zapfwelle habe nur ein Kupplungspedal

da ich gerade nachgeschaut habe, habe ich etwas anderes festgestellt

mein Problem macht er nur wenn ich meinen Kreiselmäher dran habe,

nicht wenn nichts dran ist, dann ist alles Normal

liegt das Problem bei meinen Kreiselmäher?

Gruß Andre
 
Das ist jetzt kaum vorstellbar.

Wenn du die Einfachkupplung trittst muss doch alles trennen. Sowohl die ZW als auch der Fahrantrieb.

Was passiert genau, wenn du einen Gang eingelegt hast und du dann bei eingeschalteter ZW die Kupplung trittst ?

Was passiert genau, wenn du einen Gang eingelegt hast und du dann bei ausgeschalteter ZW die Kupplung trittst ?

Wenn der Schlepper betetätigter Kupplung weiterläuft, wieviel Kraft hat er dann ? Bewegt er sich nur auf ebener Fläche, oder würde er auch eine Steigung schaffen ?

Im ersten Beitrag hast du durch ein- und ausgekuppelter ZW meine Gedanken auf eine Doppelkupplung gelenkt. Das müsste dann ein - bzw ausgeschaltet heissen.

Am Kreiselmäher kann es eigentlich nicht liegen.

Holger
 
Oder hast du etwa eine Wegezapfwelle und du betreibst den Kreiselmäher damit ?

Wenn der KM dann keinen Freilauf hat, würde das vieles erklären. Dann läuft der Trecker durch den Schwung der Kreisel solange weiter, bis die Kreisel stehen.

Holger
 
Hallo Andre

---------------------------------------------------------------------------------------------

@Andre:

nein habe keinen Handkupplung für die Zapfwelle habe nur ein Kupplungspedal

da ich gerade nachgeschaut habe, habe ich etwas anderes festgestellt

------------------------------------------------------------------------------------------------

 alle brauchen eine (Hand-) Kupplung zum Einschalten der Zapfwelle!!

hier mal 2 Bilder, die die Sache erklären können

du hast im Normalfall 2 Hebel (einen links am Armaturenbrett; einen rechts unten am Differenzial)

   

mit denen kann man bei eingeschalteter Wegezapfwelle (Pos.2) wechselweise bei laufender Fahrt den Kraftfluß der Zapfwelle trennen,

in dem man den Hebel (Pos.23) nach hinten zieht;

hat dein Schlepper diesen Luxus?

mfG.  Reinhold
 
Hallo Reinhold,

wenn er nur eine Einfachkupplung hat, wird mit dem Kupplungspedal der Kraftfluss zum Fahrantrieb und zur Zapfwelle ( gleichzeitig ) getrennt.

Beim 624 gab es aber schon eine Doppelkupplung. Ich kann aber nicht sagen, ob die Doppelkupplung Serie oder Option war und welche Getriebe / Zapfwellenkobinationen es genau gab bzw Andre genau hat.

Bei älteren Schleppern gab es keine Doppelkupplung, unter anderem wurde deshalb die Agriomatik erfunden um den Schlepper bei (weiter) laufender ZW anhalten zu können.

Holger
 
Hallo,

ich weis jetzt nicht ob es bei IHC auch mal Schlepper mit einer Zweistufenkupplung gab, ist im Prinzip das gleiche wie eine Doppelkupplung mit Handhebel für die Zapfwelle.

Nur, dass beim treten des Kupplungspedal etwa auf halben Weg zuerst der Fahrantrieb auskuppelt und wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchtritt kuppelt die Zapfwelle auch aus.

Die hatten dann auch einen Anschlag den man ins Pedal schwenken konnte und somit der Pedalweg nur bis zur Fahrkupplung ging.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

das ist mir nicht bekannt dass es bei IHC so etwas gab. Aber ich weis auch nicht alles.

Ich denke auch fast, dass Andre eine Doppelkupplung mit Handhebel hat. Andre muss einfach nochmal antworten.

Holger
 
Tach Holger

es war damals Option (ab den Baujahr 1969) zwischen Einfach- und/oder Doppelkupplung, genau so wie zwischen 25- oder 30kmh Getriebe zu wählen

die Schilderung von Andre macht mich auch stutzig;

hat er nur den Hebel um die Klauenkupplung der Zapfwelle einzulegen, kann es schon sein, das ein KM ohne

Freilaufkupplung den Schlepper bis zum Stillstand >weiterschiebt< selbst wenn die Fahrkupplung getreten wird;

da dies ja nur bei angehängtem und angekuppeltem Mährwerk passiert.

mfG.  Reinhold

 

 

 
 
Hi Andre

hab mal in deiner privaten Galerie nachgesehen,

und wenn ich richtig gesehen habe, hast du wirklich keine Zweifachkupplung

 
624g5dhv.png
 

abload.de/image.php?img=624g5dhv.png

das erklärt einiges

mfG.  Reinhold
 
Hallo Reinhold,

habe nochmal überlegt. Es kann tatsächlich sein, dass bei einer Einfachkupplung der KM durch den Schwung der Teller den Schlepper weiterschiebt.  Das geht mit Motorzapfwelle und mit Wegezapfwelle. 

Hier ist dann zur Abhilfe eine Gelenkwelle mit Freilauf erforderlich. Alles andere ist ja sau gefährlich.

Holger
 
Hallo Leute,

schuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde war Arbeitmäßig etwas im Stress

Erstmal  Danke  das Ihr euch soviel den Kopf über mein Problem gemacht habt

Habe jetzt alles nach geschaut, es liegt auf jedenfall am Kreiselmäher

mein Ihc 624 hat keine Doppelkupplung, daher ist es wirklich wie schon Beschrieben sehr gefährlich mit dem Teil

Leider hilft daher wirlich nur eine Freilauf Kardanwelle wie auch schon Erläutert wurde

Habe das Problem auch schon gelöst Heul habe den Kreiselmäher verkauf heul heul heul

jetzt ein neues Problem brau einen neuen Kreiselmäher der für meinen Ihc geeignet ist

Trotzdem vielen vielne Dank für eure Bemühungen

MFG

Andre
 
Hallo,

wieso hast du nicht einfach eine Freilaufgelenkwelle gekauft? Dann hättest den Mäher behalten können. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? 

Gruss
 
Hallo,

man braucht nicht mal eine komplette Gelenkwelle, sondern kann einfach eine Gelenkgabel gegen eine mit Freilauf austauschen gibts sicher als Ersatzteil. Man muss nur die Drehrichtung beachten.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Zurück
Oben Unten