Zapfwelle IHC 824 geht nicht.

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo Leute, 

nun habe ich meinen IHC bereits seit März vergangenen Jahres und bringe ihn stetig in Ordnung. Nun ist mir heute leider aufgefallen, dass ich die Zapfwelle nicht einschalten kann. Der Hebel links vom Lenkrad steht unter Spannung, wenn ich ihn nach hinten ziehe, bis er einrastet. Der Hebel rechts unten am Sitz lässt sich auch verstellen. In keiner der drei Positionen geht die Zapfwelle. Wie würdet ihr vorgehen? Kann man noch andere Dinge überprüfen oder nuss der Schlepper unweigerlich getrennt werden?

Ich freue mich auf eure Antworten. 

Viele Grüße 

Tom
 
Hallo Reinhold, 

vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Inzwischen geht die Zapfwelle seltsamerweise, jedoch nur konstant. Das heißt ich schalte sie links am Hebel vom Lenkrad ein, wenn der rechte Hebel (unten am Sitz) ganz nach vorne gestellt ist, läuft sie. In den beiden hinteren Positionnen des Hebels läuft sie jedoch nicht. Ich dachte mir, bei den drei Stufen sei eine für die konstante Zapfwelle, eine Stufe für die Wegezapfwelle und eine Stufe für neutral. 

Ich hoffe ich drücke mich nun nicht undeutlich aus. 

In Anbetracht, dass die Wegezapfwelle nicht geht, liegst du mit deiner Vermutung vermutlich richtig. 

Kommt man an die Mechanik wenn der Kraftheberblock ab ist? 

Oder kann es sein, dass mein Schlepper überhaupt keine Wegezapfwelle hat und daher beide hinteren Positionen die Neutralstellung sind? Ähnliches habe ich schonmal hier im Forum gelesen. 

Gibt es ein Merkmal, an dem ich festmachen kann, ob er eine Wegezapfwelle hat?

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende 

Tom 
 
Hi ,

Hebel rechts bei der   Handbremse:

Nach vorne = normale Zapfwelle eingelegt

Hebel senkrecht nach oben = Zapfwelle in Neutral also nicht eingelegt

Hebel nach hinten = Wegezapfwelle ( dreht sich nur wenn man auch fährt!)

Wegezapfwelle war Wunschausstattung , hat Deiner das verbaut ?

Bedienung der Zapfwellenkupplung ist bekannt ?

Gruß Tom
 
Hallo ihr zwei, 

danke für euren schnellen Reaktionen. 

Die Funktion einer Doppelkupplung ist mir bekannt, jedoch nur theoretisch. Gewechselt habe ich bisher nur einfache.

Reinhold, sind somit die zwei hinteren Positionen bei deinem 624er auch jeweils die Neutralstellung? Was du mit den uralt Schleppern meinst, kenne ich von meinem Güldner a4ms.

Tom, ich weiß leider nicht, ob meiner die Wegezapfwelle hat. Ich ging davon aus, dass er sie hat, weil der rechte Hebel drei Positionen hat. Oder hat man immer drei Positionen und somit zwei Neutralstellungen wenn man keine Wegezapfwelle hat? 

Sorry, für die Nachfragen. Das ist mein erster IHC:)

Viele Grüße 

Tom
 
Hi ,

dann hat er wahrscheinlich keine Wegezapfwelle. Drei Stellungen haben alle , nur ist die hintere dann halt nicht belegt.

Zur Handkupplung :

Handkupplungshebel zurückziehen , Zapfwelle einlegen  ( mit dem anderen Hebel nach vorne ) und dann wieder Handkupplungshebel nach vorne.

Der Handkupplungshebel muß immer vorne sein , außer beim kurzen Kupplungsvorgang zum Einlegen/Rausnehmen der Zapfwelle Handhebel nach hinten ziehen.

Gruß Tom
 
Moin.

Genau wie es Schon geschrieben ist. Hebel rechts vom Sitz vorn = Zapfwelle an. Die anderen beiden Stellungen sind neutral außer man hat optional die Wegezapfwelle.

Hebel links vom Lenkrad ist die Kupplung. Genau wie bei der Fahrkupplung sollte man die meistens eingekuppelt haben um das Ausrücklager zu schonen.

Ich habe noch einen 523 von 65, der hat noch Einfachkupplung. Das heißt, wenn man die Kupplung tritt, hält auch die Zapfwelle an. Damit ist man in brenzligen Situationen schneller als mit der Handkupplung, nur beim Rangieren mit Geräten ist das doof. Die Agriomatik S ist zum Rangieren zu ruppig.

Gruß Jürgen
 
Ich danke euch für die Erklärungen. Vermutlich war mein erster Schreck ein IHC Anfängerbedienfehler. 

Dann wird mein Modell einfach keine Wegezapfwelle haben.

Vielen, vielen Dank eure Mühe! 

Viele Grüße und genießt den Sonntag 

Tom
 
Zurück
Oben Unten