Zapfwelle läuft mit der Fahrkupplung los?!

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

bei unserem 946 läuft bei ausgerückter Zapfwellen-Kupplung (ZWK) (Hebel nach hinten) beim Treten der Fahrkupplung, die Zapfwelle los.
Woran kann das liegen?

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Niemand eine Idee?

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Moin, entschuldige die frage, aber bist du sicher, das das so rum ist?

Ich kenne das, wenn die Zapfwelle eingekuppelt ist, und man dann auf die Fahrkupplung tritt, das dann die Zapfwelle ausgekuppelt, also unterbrochen wird.

Aber das die Zapfwelle angeht, wenn die Fußkupplung betätigt wird, habe ich so noch nicht gehört.

Gruß
 
Hallo,

ja ich bin mir sehr sicher das das so ist ;o).

Beispiel:

Ich faher mit unserer Welger RP 15 S daher und presse wie ein Wilder... irgendwann will der Ballen da raus.
Ich schalte die Presse (Zapfwelle) dann ab (es passiert ab und an, das bei rotierenden Walzen das Netz sich in einer Rolle verfängt und mir das ganze Netz wieder runterzieht --> Zapfwelle aus) und auf mit der Presse.
Wenn ich dann anhalte (ein Stück zurück fahre) und mit der Fahrkupplung umherkupple damit sich der Schlepper in Bewegung setzt, fängt die Presse an zu drehen... (wenn ich die Kupplung trete)

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Alles Klar!
Dann habe ich das, denke ich, auch jetzt richtig verstanden.

Eine Denkbare Möglichkeit wäre, das du, wenn du die Fußkupplung betätigst die Zapfwellenkupplung durch das Treten der Fußkupplung Kraftschlüssig machst. Im Bild auf der Website, dessen Link du hier driekt drunter findest, ist eine Doppelkupplung dargestellt.

http://www.luk.de/content.luk.de/de/products/tractors/double_clutch_/standard_double_clutch/standard_double_clutch_lv/standard_double_clutch_lv.jsp

Wenn du jetzt genau hinsiehst, werden die beiden Kupplungen über eine Tellerfeder gespannt. Wenn du nun auf die Fahrkupplung trittst, scheint das bei dir so zu sein, das du dann über die Tellerfeder oder weil der Abstand zu gering ist, die Druckplatte der Zapfwellenkupplung wieder auf die Scheibe drückst.

Und das kann wiederum mehrere Ursachen haben, entweder ist deine Zapfwellen Kupplung schlecht eingestellt, sodass diese so gerade eben trennt und aufgrund des höheren Druckes der Tellerfeder wieder schließt, oder es befindet sich soviel Dreck zwischen den beiden Druckplatten, das diese deswegen wieder Kraftschlüssig wird, oder beim letzten Kupplungswechsel des Schleppers wurde beim abdrehen der Schwungscheibe zu Schlampig gearbeitet, sodass der Ansatz, der den Kupplunsautomaten auf der Schwungscheibe zentrieren soll, zu groß geworden ist, sodass dadurch der Abstand der beiden Druckplatten nicht mehr passt, oder ein Finger deines Kupplungsautomaten ist gebrochen (für die Zapfwelle) sodass eben auch hier die Kupplung so gerade eben trennt und durch den Druck der Fußkupplung ebenfalls wieder schließt, wie du siehst, gibt es mehrere Gründe/ Ursachen. Aber hier solltest du dir als allererstes die frage stellen, seit wann das so ist und ob du das evtl. von außen (durch nachstellen) beheben kannst oder wie auch immer. Ich weiß auch nicht, ob man beim 946 auch in das Kupplungsgehäuse sehen kann ( kann man z.b. beim 554 und 644 etc.)

Gruß

bei Rückfragen einfach melden.
 
Hallo,

Da wir den Schlepper nun (erst) ein bisschen über ein Jahr haben, macht er das vermutlich schon seit seinem Kauf. (Die Presse mit der das aufgefallen ist kam erst ein halbes Jahr später...)

OK also gibt es mehrere Möglichkeite woran das hängen kann.

Ich werde demnächst den Schlepper mal zu meinem Lama fahren, da ich persönlich keine Ahnung davon habe, wie so ein Kupplungsgestänge eingestellt sein muss...

Wenn die sagen... Ende mit Einstellmöglichkeiten, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den ganzen Frontlader abnehmen.... dann noch die Konsole runter... das wird ein Spaß ... :o(

naja schauen wir mal optimistisch in die Zukunft :o)

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Zurück
Oben Unten