zapfwelle rückwärts laufen lassen

Hallo,

warum willst du eine Zapfwelle rückwärts laufen lassen?

Es gibt spezielle Getriebe die man anflanschen kann. Sowas macht man wenn man ein Gerät (Spalter oder Winde) an der Fronthydraulik betreiben möchte.

MfG Klaus

alles klar vielen dank

aber ich muss feststellen das sich das net rentiert

ziemlich teuer da säge ich den spalter doch lieber wieder frei :D

mfg michael

Hallo Michael,

ich glaube du hast da einen schweren Denkfehler. Wenn ich deine letzte Antwort richtig deute, willst du die Zapfwelle andersherumlaufen lassen, damit du den evtl. festsitzenden Spalter wieder losbekommst. Richtig?

Leider hilft es dir wenig, dieses so zu machen. Die Pumpe baut dann evtl Druck in Richtung Ölbehälter auf und nicht mehr in Richtung Hydraulikzylinder.

Was hast du für einen Spalter, selbstgebaut oder gekauft. Bei Selbstgebaut hast du doch einen doppeltwirkenden Zylinder, sodass in beide Richtungen der gleiche Druck anliegt.

Bei den gekauften wird doch auch zum einfahren Druck auf der Gegenseite des Kolben aufgebaut.

Die Hydraulikpumpen benötigen immer eine Drehrichtung zum Druckaufbau. Andersherum passiert leider nix.

Gruß

Norbert

nene kein denkfehler :D

ist ein mechanisch angetriebener kegelspalter

(bitte jetzt keine kommentare über die gefährlichkeit des spalters)

Hallo Michael,

Aha, aber hast du denn so verwachsenes Holz, das sich der Kegel festsetzt und nicht mehr weiterdreht. Ich habe erst einmal gesehen, wie damit gearbeitet wurde, aber es ging eigentlich sehr gut, habe mich echt gewundert.

Kann es evtl. sein, das dein Kegel verschlissen ist und deshalb nicht mehr wie gewohnt spaltet?. Du müsstes ja sonst immer das Getrieb zwischenweg bauen und wieder dran, wenn er mal festsitzt.

Gruß

es war ein edstamm mit fast nem met durchmesser...

kann aber schon sein das er ein bisschen verschlissen ist

hab ihn noch nicht lange und weis leider nicht wie sich en "gute"

anfühlt

normale stämme gehen eig problemlos deswegen hab ich auch gemeint

das es dich net lohnt eins zukaufen 

Zurück
Oben Unten