Zapfwelle von 540 auf 1000 umschalten

-IHC 633a-

Mitglied
Registr.
25 Dezember 2021
Hallo und frohe Weihnachten allerseit.

Habe mir vor kurzem einen IHC 633 Allrad gekauft. Mein Getriebe hat 2 Gruppen mit je 4 Gängen. Der Schlepper hat zusätzlich noch eine 1000er Zapfwelle, die Geschwindigkeit wird ja unten rechts beim Handgashebel umgestellt. Und genau hier liegt mein Problem, gibt es da einen Trick oder wie wird die umgestell? Im Moment steht der Hebel auf 540 und das funktioniert auch. Aber was muss ich denn machen um ihn auf 1000 umstellen zu können. Wenn ich den Hebel hochziehen will ist er wie blockiert. Hab schon alles probiert sprich mit Welle an und aus mit Wellenkupplung ein und ausgekuppelt auch Getriebe auf Leerlauf oder mit Gang, aber immer das selbe, ich bekomme den Hebel nicht hoch. In meiner Bedienungsanleitung steht leider auch nichts brauchbares da drüber. Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen. 
Viele Grüße 

Mike 

p.s. Der Schlepper hat jetzt 6400 Std. Und ist Baujahr 1979 

Hallo -IHC 633a-

frohe Weihnachten und willkommen im Forum. 

Normalerweise ziehst du den Hebel, rechts unten in der Nähe des Hamdgashebels, einfach nur hoch, um auf 1000 1/min umzuschalten. Dabei sollte die Zapfwelle nicht unter Last laufen. Entweder im Stillstand ( Hebel der Zapfwellenkupplung unten / ausgekuppelt oder Zapfwelle am Hebel der Zapfwelle ausgeschaltet ). 

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch die Zapfwelle mal einschalten und den Hebel der Zapfwellenkupplung mal langsam kommen lassen. Spätestens dann sollte sich die Zapfwelle von 540 1/min auf 1000 1/min , wenn auch unter leichtem Zähneknirschen, umschalten lassen.

Holger

Hallo Mike,

schau erst mal ob der Hebel und das Gestänge irgendwo blockiert sind oder sich irgendwas festgefressen hat. Normalerweise läss Sich der Hebel relativ leicht bewegen. Wahrscheinlich stand der jahrzehntelang nur auf 540 und da ist irgendwas festgerostet.

mfg 

Georg

Danke für eure Antworten. Werde mich morgen mal dran begeben. 
Schöne Restweihnachten noch allerseit.

Zurück
Oben Unten