Zapfwelle welche Kaufen ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
In nächster Zeit werde ich eine Zapfwelle für den Süalter und Seilwinden betrieb benötigen.

Es gibt ja in der großen Internethandels plattform ja jede menge Angebote auch sehr günstige.

Da mir hier der Preis aber nicht so wichtig ist wird ja für dei ewigkeit gekauft ,wollte ich hier mal nachfragen .

Habe etwas von Wellen gelesen die eine art Kupplung haben so das sie sollte was Blockieren frei durchrutschen ?

Ich glaube so eine wäre wohl sicherer , aber wie heissen die bzw.worauf sollte man bei der welle achten ?

mfg gerhard

hallo

am besten sind klar die Walterscheid zapfwellen.

was du meinst nennt sich rutschkupplung, diese muss aber für jede maschine ausgelegt weden.

mfg

Hallo Gerhard,

Kauf dir ein Zapwelle die auch die Leistung deines Schleppers aushält ( 60 Ps auf der Zapfwelle und zu klein hasste nicht lange freude an der Zw  :-((    )

Also ich glaube, der Holzspalter wird Dir kaum Ärger machen da die Pumpe nicht die Kraft benötigt und dein Schlepper in die Knie zwingt ( Abwürgt !! )

Doch die sache liegt bei der Seilwinde   ??? Mechanisch?? Hydraulik 4,5 t ?? 5,5 t oder mehr .

Hier kann der Schlepper schon mal an seine Grenzen kommen , habe schon selber 100 m / 10 mm Seil den Berg heraufgezogen weil ich dachte diese

Zapfwelle hält . War  Billigschrott und dann der Spruch von mein Sohn mit Grinsen im Gesicht  ,, Und Du sagst mir immer --- Ich bin zu arm um mir

billiges Werkzeug zu kaufen . Das haste davon .30 € Biligzapfwelle + 100 € Walterscheid = 130 €

Und ich hoffe Du schaffst nicht solche Kunstückchen wie rechts im bild.  Und Ja es wird auch passieren  hatte ich schon selber mit meinen Schlepper Diese erfahrung gemacht er kommt der Baum und Plötzlich steht er senkrecht  Scheiiiiiße !!!

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !

Von Ulf

Zurück
Oben Unten