Zapfwelle

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo brauch für meinen Spaltzer eine Zapfwelle

Nun hab ich immer welche wo steht 25 oder 30PS

mein 744 hat ja knapp 70 ps

kann ich dann die mit den 25 -30ps angaben nicht nehmen find ja fast nix anderes

mfg Gerhard

Für deinen Spalter wird eine Zapfwelle für 30PS ausreichen.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du aber auch auf dem Typenschild des Spalters nachschauen oder mit der ccm-Zahl und den maximalen Umdrehungen bei max-Druck die Leistung ausrechenen.

Gruß

Moin Gerhard,

nehmen die. Oder meinst du, dass der Spalter deinen 744 an die Leistungsgrenze bringt und 70 PS über die Zapfwelle übertragen werden ? 

Bei einer Bodenfräse oder Kreiselegge zerlegst du die Welle. Aber beim Spalter wohl eher nicht.

Holger

Hab Ich zwar noch nie gehört 25 oder 30PS Zapfwelle, aber irgendwann ist ja immer das erste mal.

Kann man die Zapfwellen mal sehen?

Hallo Leute !

Ich glaube Ihr verwechselt da etwas.

Die Leistungsangaben bei der Kreiselegge bzw. Bodenfräse werden sich auf die maximal zulässige Leistung beziehen. Mein Schwiegervater hat auch einen Mulchmäher, den er mit maximal 30 PS betreiben darf, da das Getriebe auf maximal 30 Ps ausgelegt ist. Eine höhere Leistung würde das Getriebe zerstören.

Bei dem Spalter ist es genau umgekehrt. Dort wird die Mindestleistung angegeben. Also bei einer Leistung die unter angegebenen Mindestleistung liegt, kann es Dir passieren, dass Dein Schlepper ausgeht. Allerdings muss man hier auch sagen, dass keine Getriebeteile verbaut sind und die Zapfwelle in der Regel direkt zur Hydraulikpumpe durchgeht.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, wenn Du einen Schlepper mit ca. 70 PS hast und der Spalter eine Mindestleistung von 30 PS benötigt, dann sollte das überhaupt gar kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Aber so wie es geschrieben steht, scheint es ja auf den Wellen zu stehen.

" Das sind aber keine Komunalzapfwellen ? "

Die sind nämlich viel kleiner und haben ne PS angabe

Hallo Leute !

Gerhard, wenn in der Beschreibung steht, dass die Zapfwelle für maximal 24 PS geeignet ist, dann ist sie für Deinen Schlepper nicht geeignet, da der Schlepper ja eine viel höhere Motorleistung und somit auch ein viel höheres Drehmoment besitzt. Ich würde aber auch nochmal auf der Spalter schauen, was er für eine Zapfwellenleistung verlangt. Auch schau Dir nochmal die Aufnahmen beider Zapfwellen an, dann kannst Du dir die geeignete bei Walterscheid heraussuchen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Du hast aber nicht die PS Abnahme an der Hydraulikpumpe deines Spalters (Spaltdruck zu hoch > DBV öffnet). 

Interessant wäre diese Angabe bei ner Bodenfräse, da da die Kraft direkt übertragen wird. D.h. Da würde deine Welle wegdrehen und abreißen.

Also für Spalter / Wippsäge etc absolut ausreichend

Man muß ja auch mal Kosten / Nutzen sehen. Natürlich kannst du auch eine Waltherscheid kaufen. Aber willst du wirklich 150 - 200€ mehr ausgeben?

Wenn du das möchtest dann mußt du auch noch den wichtigen Faktor (höhe Zapfwellenstummel / Hydropumpe ) mit einrechnen, denn eine Biegung der Zapfwelle über 5° verkürzt theoretisch die Lebensdauer um 75%. Da solltest du eine Doppelte Weitwinkelgelenkwelle nutzen. (um die 700€)

Also absolut ausreichend

hallo ich hab auch ein 25 tonnen spalter hinterm 844 mit so ner zapfwelle aus ebay für 40 euro funktioniert prima da der spalter die 80 ps nie abrufen kann und wird !!!

auserdem sind die schweren zapfwellen von kreiselegge und mähwerken oft viel zu globig für an die kleinen geräte kreutzgelenke sind viel dicker und länger

Tach auch

wenn man davon ausgeht, das Kombi-Spalter mit 20 Tonnen einen E-Motor mit etwa 9 KW haben

bist du mit deinem Spalter und der von dir ausgewählten Gelenkwelle (30 PS/ 22KW) allemal auf der sicheren Seite.

mfG...Reinhold

Hallo

Ich hab auch einen 744 und eine 17 tonnen binderberger spalter und betreibe den mit einer walterscheid w100 zapfwelle noch nie probleme gehabt also kannst ruhig die zapfwelle nehmen.

Mfg Timo

Zurück
Oben Unten