Zapfwelle

Jm010265

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 März 2010
Beiträge
128
Ort
97450 Arnstein
Hallo, an meinem 523 läßt sich die Zapfwelle nicht einschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich zum einschalten der Zapfwelle die Kupplung durchdrücken.
Jedoch kann ich die Zapfwelle dann immer noch nicht einrücken.
Ich ziehe z.Zt. den Motorausknopf, lasse dann die Drezahl absinken bis der Motor fast abstirbt und dann rücke ich die Zapfwelle ein.
Liegt es an der Kupplung muss die evtl. erneert werden?
MfG Hannes
 
Hallo,hat Dein 523 eine einfach oder Doppelkupplung?Vielleicht brauchst Du nur das Gestänge der Kupplugsbetätigung nachstellen.Gruss Christian
 
Naja das sollte man schon wissen. Wenn du nur eine Einfachkupplung hast, dann schaltest du die Zapfwellenkupplung mit dem Fußpedal. Das hat aber nur eine Stellung. Trittst du die Kupplung geht weder der Trecker weiter vorwärts noch dein angetriebenes Gerät.

Bei der Doppelkupplung hast du an der linken Seite im Aufstieg am Amaturenbrett einen Hebel den du nach hinten ziehen kannst um dann die Zapfwelle einschalten kannst und beim nach vorne machen die Zapfwelle eingekuppelt wird.

Diese sogenannte Doppelkupplung die du kennst wo halb durchtreten fürs Getriebe ist und ganz durchtreten für die Zapfwelle ist hat der 523er nicht.

Falls du eine Einfachkupplung hast, müssten deine Gänge auch schwerer reingehen bzw knarrzen.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

MFG Sönke
 
Ja es wurde hell!
Ich habe diese Doppelkupplung mit dem Hebel neben dem Armaturenbrett.
Ich werde gleich mal gucken ob ich die auch nachstellen kann.
Danke MfG Hannes
 
Da hab ich leider nichts zum Nachstellen.
Da werde ich den guten wohl mal trennen oder trennen lassen müssen und die Doppekkupplung erneuern lassen.
Was darf das kosten in einer Landmaschinen Werkstatt?
MfG Hannes
 
hmm also den 523er zu trennen, das traue ich dir zu. Natürlich mit Hilfe von einem Freund von dir oder so. Ich habe meinen schon öfters mal getrennt. Erstmal die Haube ab,dann den Tank runter, den Tankhalter ab, die paar kabel nach vorn einfach vorne abziehen und nach hinten legen. Den Trecker hinten kurz hinter der Kupplungsglocke aufbocken.
Dann vorne habe ich ein Rollbock untergestellt, der wenn man den vorderen Teil wegschiebt mitläuft. Die Vorderache mußt du fixieren vorn an der Achse damit sie nicht pendeln kann. Hyd.Leitungen abschrauben an der Pumpe(vorsicht ölaustritt;habe immer einen Lappen reingestopft) Lenkstange vorne abziehen(Schraube ab und etwas ziehen und mit dem Hammer nicht auf den Kopf sondern da drauf hauen wo der Kopf duchgeht). Restl. Schrauben an der Kupplungsglocke entfernen und den Motor nach vorne Wegziehen. Achte vorher darauf das du mit dem Heck - und Frontteil des Treckers waagerecht zueinander bist und nix verkantet ist.

Eine Doppelkupplung wird leider nicht ganz billig. Meine Einfachkupplung hat schon 500€ gekostet. Viel Suchen und mehrere Angebote einholen.

MFG.S.Holmer
 
hallo,doch der hat ein Gestäge um die Zapfwellenkupplung nachzustellen.Da kommt man schlecht dran,da dieses unter dem Kraftstofftank sitzt.Am besten Du baust den ab und das Blech darunter.Nun sieht man auch sehr gut auf die Kupplung und den Ausrückmechanismus.Bediene den Kupplungshebel der Zapfwelle dann siehst du wie der Aufbau aussieht,und kannst das Gestänge nachstellen.Gruss Christian
 
Hallo Hannes,

wieviel Spiel hat der Handkupplungshebel ?

Gruß MP4
 
Da werden Sie geholfen.
Danke für die Ratschläge, das mit dem nachstellen und dem Spiel werde ich checken./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG hannes/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hab gestern mal den Kreiselmäher angehängt.
Es hat sich leider nichts gelöst.
Was kostst der tausch beim freundlichen?
Weis das jemand?
MfG Hannes
 
Leih dir irgendwo eine Kreiselegge lass die Boden herad und stell sie dann an, das funktioniert meisten immer wenn die Beläge verklebt sind.

Nur auf einen Acker oder einer Weide machen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
jungbau:

Leih dir irgendwo eine Kreiselegge lass die Boden herad und stell sie dann an, das funktioniert meisten immer wenn die Beläge verklebt sind.

Nur auf einen Acker oder einer Weide machen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Haue ich mir da nicht das ganze Werk zu klump ?
Ich bin mit meinem Zeug nicht so der brutalo.
Ne Fräse mit nem 1,20m könnte ich auftreiben.

MfG Hannes
 
Jm010265:

Haue ich mir da nicht das ganze Werk zu klump ?
Ich bin mit meinem Zeug nicht so der brutalo.
Ne Fräse mit nem 1,20m könnte ich auftreiben.

MfG Hannes

Hallo,
das ist überhaupt kein Problem. Die Zapfwelle kann die volle Motorleistung
übertragen.
Bist du eigentlich sicher, ob die Einstellung (Spiel am Hebel) stimmt und ob du das ganze jetzt richtig bedienst?
Du hast dich bisher noch nicht darüber geäußert.

Gruß MP4
 
Wenn ich den Hebel links am Armaturenbrett zieh und einraste sollte die Zapfwellen sich nicht drehen.
Wenn ich dann den Hebel kommen lasse sollte die Welle anlaufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Welle läuft immer egal wie der Hebel steht.
MfG Hannes
 
hallo,

so doof es sich anhört, du schaltest die zapfwelle aber auch ein, oder?

Zapfwellen können sich auch drehen, ohne dass sie explizit eingeschaltet sind (aufgrund der Ölbewegungen oä), dann aber halt kraftlos, und können mit der Hand festgehalten werden (das ist keine Aufforderung das sofort zu tun, und wenn dann vorsichtig und nicht beherzt zugreifen!)

grüße, andreas
 
Ne.
, ne
passt schon Andreas solche Fragen sind wichtig!!
Ich schalte ein ja!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Hannes
 
Nochmal hoch!
Ich hab den Bock jetzt so weit zerlegt das ich auf die Doppelkupplung schauen kann.
Wenn ich mit dem Handhebel ausrücke, muss ich den Hebel noch ca 3 cm weiter ziehen als wie zur Raste damit sich an der Kupplung was zeigt, sprich sich die Scheiben trennen.
Kann ich an dem Kupplungsautomaten noch was verstellen oder nicht?
Am Gestänge geht nichts mehr das ist ausgereizt.
Die verbliebene Belagstärke würde ich mit ca. 1,5mm definieren.
Oder komme ich nicht drum herum ne neue Kupplung zu kaufen?
MfG Hannes
 
Jetzt war ein Bekannter von mir da, ein Traktor-Schrauber.
Dieser meinte die Belagstärke der Kupplung wäre in Ordnung.
Jedoch drückt eine Graphitscheibe die 3 Klauen der Zapfwellenkupplung zum trennen. Diese Graphitscheibe wäre verschlissen.
Dadurch würden die 3 Klauen nicht mehr weit genug nach hinten gedrückt.
Wer hatte ein ähnliches Problem?
MfG Hannes
 
Zurück
Oben Unten