Zapfwellen- Dichtring wechseln...

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo zusammen,

nach dem letzten Heu wenden stellte ich fest, dass Getriebeöl am Zapfwellenstummel an meinem 624 AS runterläuft und das nicht wenig ! Warscheinlich muss der Wedi gewechselt werden. Habe schon in versch. Beiträgen hier gesucht und auch das ein oder andere gefunden. Ich finde leider nichts in meiner Lektüre oder Werkstatthandbüchern. Meine Fragen wären:

1. Muss das Getriebeöl lt. IH abgelassen werden, oder funktioniert das mit nach vorn schräg stellen?

2. Hat jemand Abbildungen von dem Deckel mit Wellendichtring und Lager ( Explosionszeichnungen)?

3. Sollte das Lager für den Stummel vorsorglich gleich mit gewechselt werden? Der Stummel weist eigentlich kein Spiel auf!

4. Hat jemand vielleicht Ersatzteilnummern für den Wedi und Lager?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,

Sascha

Hallo

Den Dichtring kannst du so heraus holen, einfach zwei Knippingschrauben oder desgleichen hineindrehen und mit einer Kneifzange anziehen, oder mit einem Schraubenzieher, hier muß du aber aufpassen das du den Simmeringsitz nicht beschädigst. Da kommt nur wenig Öl den braust du nicht Schräg stellen. Vorher aber die Welle schön sauber und blank machen.

Den neuen Simmering kannst du so wieder einbauen wenn der Stummel kein Spiel hat brauchen die Lager nicht neu.

ET Nr. vom Simmering ist 3142022R91 für die 540er Zapfwelle Ausführung mit Nadellager

ET Nr. vom Simmering ist 3142404R91 für die 540er Zapfwelle verstärkte Ausführung mit Kegelrollenlager ( eher selten beim 624 )

Wenn du eine Bild von den Zapfwellenstummel/Deckel machen kannst kann ich dir genau sagen was du verbaut hast.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke vorab für Deine Hilfe.

Also Öl brauch nicht abgelassen werden und Trecker nicht schräg stellen.

Deckel ab und dann wie von Dir beschrieben den Wedi rausnehmen! Ich mach Morgen mal Fotos vom Deckel und stelle sie hier ein!

Danke und Gruß,

Sascha

Hi Sascha,

ich glaube wenn Dunden Deckel abnimmst kommt da sehr wohl ne Menge Öl. Wenn ich Alwin richtig verstanden habe bleibt der Deckel drauf, Du drehst die Schrauben in den WeDi und ziehst ihn darüber raus. So hat mir das zumindest vor ein paar Jahren ein Landmaschinen Mechaniker erklärt.

Alwin , berichtige mich wenn ich falsch liege.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

also verstehe ich das richtig so, dass ich den Wedi auch wechseln kann, ohne den Deckel abzunehmen? Also den alten Ring rausnehmen wie Alwin beschrieben hat und auch so den neuen wieder reindrücken ( nur ohne Schrauben reinzudrehen) ?

Jep, so soll das funktionieren. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber mein LaMaMe hat es so erklärt und Alwin hab ich auch so verstanden. Mein WeDi hängt noch an der Werkzeugwand und wartet auf den Wechsel, hatte eine andere Ursache mein Ölverlust von damals.

Gruss Stefan

Stell den Traktor in eine Schräge wo der Hinter ziemlich hoch ist und dann kannst du den Simmerring so rausziehen ohne das ein trpfen Öl kommt.

Hab so den Deckel ausgebaut als ich mir eine 1000er Zapfwelle dazugebaut habe.

Zurück
Oben Unten