Zapfwellenantrieb springt raus !

frank59757

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Dezember 2006
Beiträge
82
Ort
59757 Arnsberg
hallo gemeinde,

also ich habe folgendes problem , bei meinem 423bj67 springt ab und zu der zapfwellenantrieb raus. egal ob sie unter last oder im leerlauf (winde) läuft.

woran kann es liegen ?

kann man die kupplung irgendwie einstellen ?

für eure hilfe danke ich euch imvoraus.

schönen sonntag noch

frank
 
Springt sie richtig raus? Also ist dann kein Kraftfluss mehr vorhanden, oder ist es eher ein Durchrutschen?

Shonmal den Zapfwellenkupplungshebel etwas über die Arbeitsposition hinübergezogen? Geht die Zapfwelle dann wieder?

Dann solltest Du mal neu einstellen.
 
Hallo,

wenn Du den hebel unten links am getriebe meinst, der Springt bei meinem 353 auch gerne raus, besonders bei wechselnden belastungen, das liegt an der Rastung, die fäßt nicht mehr.

bei meinem Schlepper genügt es den Hebel mit einem Holzkeil gegen das getriebe zu drücken, beim Kehren, Mistfahren oder Schwaden binde ich den Hebel mit einem Gummi fest, ads ist schon seit ewigen Zeiten so, ich dachte das die schiebehülse im getriebe ausgennudelt sei und habe das mal anläßlich einer Hydraulikreparatr kontrolliert, die schiebemuffe ist top.

Grüße

Frank
 
hallo quadgott.

ja sie springt richtig raus kein kraftfluss mehr da ! es ist kein durchrutschen.

also den hebel habe ich noch nicht über die rastung hinaus gezogen.

kannst du mir einen tip geben wie ich sie einstellen kann ?

sauerländer gruß

frank
 
Hallo Frank

hast du schon mal das Spiel an der Kupplung bzw. am Handhebel kontolliert. Denn das könnte man einstellen. Vielleicht verbindet die Kupplung nicht richtig.

Gruß Marcus
 
Unser 423 hatte das selbe problem. Es lag daran, das die Raste leicht verschlissen war und der Hohlstift Spiel hatte. neuen Hohlstift rein und den Hebel leicht nachgebogen- bums nu läuft er wieder.
 
Zurück
Oben Unten