Zapfwellendrehzahl beim Holzsägen

433Farmer

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo an alle,

bei uns beginnt demnächst das Sägen des im vorletzte Winter geschlagenen Holzes. Das geschieht im Feld mittels über Zapfwelle angetriebene Bandsäge. Laut Bedienhandbuch Bandsäge soll die Drehzahl der ZW zwischen 350 und 400 Umin betragen. Das wäre bei der 540er Einstellung ca. 1400 bis 1500 Umin Motorendrehzahl.

Bei der 1000er Einstellung wären dies ca.800Umin Motorendrehzahl oder anders gesagt leicht erhöhtes Standgas.

Kräftemäßig reicht die kleine Motorendrehzahl völlig aus.

Mich interresiert jedoch welche Variante die bessere für den Motor ist hinsichtlich Schmierung, Öl-und Kraftstoffverbrauch.

Die Sägerrei kann schon je nach Wetter mehrere Tage gehen.(Abends ca. 3-4h)

Was ist euere Meinung?

Grüße

Andreas

hallo andreas,

ich habe auch eine kreissäge an meinem traktor, diese läuft aber über den mähwerkantrieb.

lasse die säge mit traktordrehzahl 1000u/min. laufen.

ist ein 700er blatt und bisher auch bei dicken meterstücken bisher noch nicht ins stocken geraten.

dasselbe auch bei meinen über die zapfwelle angetriebenen holzspalter.

aber ich merke es auch beim sägen ob mein kleiner roter es schafft oder ob ich noch ein wenig mehr gas geben muss.

gruss markus

Die Schmierung dürfte kein Problem sein. Wenn der Schlepper in diesem Drehzahlbereich nicht gequält wird und das Kühlsystem ist o.k., passiert da auch nichts.

Übrings: Meine Ballenpresse, mein Düngerstreuer, mein Heugerät und manchmal meine Kreiselegge werden auch mit 1000 U/min angetrieben - man muß nur gehörig die Motordrehzahl beachten.

Viele Grüße

Ulli aus Lübbecke

Hallo

eine 1000 Zapfwelle veringert die Motorendrehzahl ,also eine 1000 wenn nicht vorhanden Nachrüsten Betreibe damit eine wippsäge und spalter Läuft super

MFG Rüdiger

Hallo zusammen,

bei meinem Spalter (Thor Farmer, 13 to) steht in der Gebrauchsanweisung, dass er nicht über die 1000er ZW betrieben werden soll.

Meine Kreissäge hab ich früher manchmal über die 1000er am Fendt 106 betrieben, aber da ist mir 2 mal ein Keilriemen an der Säge gerissen.

Derzeit betreibe ich beide Geräte wieder an meinem Ih 353 mit 540er Zapfwelle.Den Spalter soll man laut Hersteller bei 450 - 460 U/min benutzen, folglich 1600U/min am IH Schlepper.

Den Spalter betreibe ich bei ca. 1100U/min am Motor, die Säge mit 1250.

Klappt hervorragend, sicher bei ganz extrem verwachsenen Baumstücken muss man manchmal etwas mehr Gas geben. Aber angesichts der hohen Spritpreise ist ein kleiner Schlepper bei der Brennholzaufbereitung optimal. Wenn ich den ganzen Tag mit dem 353 Säge oder Spalte, brauche ich so 10 bis 15 Liter, beim Fendt fast das doppelte (trotz 1000er ZW).

Gruß Christian

Hallo an alle,

Danke für euere Antworten, ich denke ich werde es mit der 1000er Einstellung probieren. Habe mittlerweile auch gehöhrt, das man bei längerem Betrieb im Standgas den Ölstand im Auge behalten muss, technisch begründen oder bestätigen kann ich es bis jetzt aber nicht.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten