Hallo an alle,
bei uns beginnt demnächst das Sägen des im vorletzte Winter geschlagenen Holzes. Das geschieht im Feld mittels über Zapfwelle angetriebene Bandsäge. Laut Bedienhandbuch Bandsäge soll die Drehzahl der ZW zwischen 350 und 400 Umin betragen. Das wäre bei der 540er Einstellung ca. 1400 bis 1500 Umin Motorendrehzahl.
Bei der 1000er Einstellung wären dies ca.800Umin Motorendrehzahl oder anders gesagt leicht erhöhtes Standgas.
Kräftemäßig reicht die kleine Motorendrehzahl völlig aus.
Mich interresiert jedoch welche Variante die bessere für den Motor ist hinsichtlich Schmierung, Öl-und Kraftstoffverbrauch.
Die Sägerrei kann schon je nach Wetter mehrere Tage gehen.(Abends ca. 3-4h)
Was ist euere Meinung?
Grüße
Andreas
bei uns beginnt demnächst das Sägen des im vorletzte Winter geschlagenen Holzes. Das geschieht im Feld mittels über Zapfwelle angetriebene Bandsäge. Laut Bedienhandbuch Bandsäge soll die Drehzahl der ZW zwischen 350 und 400 Umin betragen. Das wäre bei der 540er Einstellung ca. 1400 bis 1500 Umin Motorendrehzahl.
Bei der 1000er Einstellung wären dies ca.800Umin Motorendrehzahl oder anders gesagt leicht erhöhtes Standgas.
Kräftemäßig reicht die kleine Motorendrehzahl völlig aus.
Mich interresiert jedoch welche Variante die bessere für den Motor ist hinsichtlich Schmierung, Öl-und Kraftstoffverbrauch.
Die Sägerrei kann schon je nach Wetter mehrere Tage gehen.(Abends ca. 3-4h)
Was ist euere Meinung?
Grüße
Andreas