Zapfwellendrehzahl

rkfm68

Mitglied
Registr.
13 September 2008
Hallo an das Forum hier,

hab auch diesmal wieder eine Frage in der Hoffnung das mir geholfen wird.

Mein neuer BGU/Bayerwald Spalter 12t Zapfwellenantrieb trägt einen Aufkleber am Zapfwellenstummel max. 420 U/min. Ich hab an meinem 320er keinen Drehzahlmesser.

Wenn ich nun einen handelsüblichen Drehzahlmesser montiere, der bis 6000 Touren zeigt, bei welcher Anzeige liegen die 420 Umdrehungen an der Zapfwelle an ?

Bei anderen Spaltern kennt man die üblichen 540 U/min. Bin etwas Überrascht, daß meiner bzw. die Pumpe von meinem nur 420 U/min. verträgt.

Will mir da jetzt keinen Schaden fahren weil der neu ist und hoffe es meldet sich jemand der mir weiterhilft.

Vielen Dank im voraus aus der schönen Nordeifel.

IHC D320

Hallo

Steht nicht am Traktormeter, bei welcher Drehzahl 540 bzw. 1000 anstehen?

Oder hat der sowas überhaupt nicht?

Gibt um kleines Geld solche Drehzahlmessgeräte auf amazon etc.

Dann verstellst den Standgashebel solange bis es passt und markierst die Stelle wo der Hebel steht.

Abgesehen davon wird der Spalter bestimmt auch etas mehr bzw. weniger vertragen.

Mein Posch will auch nur 380 U/min allerdings habe ich die noch nie gemessen. Spalte bei ca. 900 Motor-U/min und fertig

mfg Michael

Hallo,

die 540ér Zapfwelle hat ja nur bei gewisser Drehzahl diese Umdrehungen.

Diese liegt meistens an, wenn du Vollgas gibts oder kurz davor.

Dein D-320 macht ca. 1800 Umdrehungen bei Vollgas. 

Ich würde einfach den Spalter mit 3/4 Handgas betreiben (das würde so ungefähr hinkommen) und nicht irgendeinen Drehzahlmesser verbauen.

Warum sollte der bis 6000 Touren anzeigen müssen?

Die Traktormeter zeigen auch nur bis max. 2500 Umdrehungen an und dann je von Modell zu Modell die Tourenzahl wo die Zapfwelle die 540 Umdrehen hat.

Hier mal ein Bild von einem Traktormeter für D-322. Das dürfte auch für deinen gelten:

!BsOWw)QCWk~$(KGrHqQOKjIEvOV3l9OoBL3GJdmD(!~~_12.webp

Du siehst dort den Bereich 1800 Umdrehungen in rot wo die Zapfwelle 540 U/Min. macht.

Ich schätze, dass du 1400 Umdrehungen bräuchtest um 420 Zapfwellenumdrehungen zu erreichen.

Bei 3/4 Gas macht er 1350 Touren, also kommt das der 420 Umdrehungen dann recht nahe.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Rainer

Dein D320 ist mit 1800 U/min. angegeben,das wären bei 1800 U/min. Motorumdrehungen 540 U/min. an der Zapfwelle,deshalb würde ich sagen,wenn du mit 3/4 der Höchstdrehzahl den D 320 laufen lässt bist du etwa bei 400-420 U/min. an der Zapfwelle.

Du kannst es auch mit weniger U/min. mal ausprobieren zum Beispiel mit nur 1/2er Motordrehzahl.

Mfg..Anton

Wie bereits erwähnt hat meiner keinen Traktormeter mit Drehzahlanzeige.

Wollte mir dann so einen Universaldrehzahlmesser aus dem Autozubehör besorgen. Die Dinger sind ja in Dieselmotorausführung bis 6000 Touren skaliert. ( Klar, das ist real doch etwas Utopisch )

Gebrauchte Traktormeter sind wesentlich teurer und darum wollte ich mir so behelfen.

Aber ich probier das mal aus.

Latsche auf Vollgas, kontrolliere die Anzeige und hätte dann die 540 U/min. ( nur als Beispiel auf so einem Ding 5000Touren ),

dann müssten bei knapp 4000Touren die 420 U/min anliegen.

Aber was wäre das schlimmste, wenn ich komplett danebenliege ?

Drehzahl zu niedrig  ----> Spalter würgt den Traktor ab bei Last (könnte ich mir vorstellen )

aber Drehzahl zu hoch  ---> haut es mir dann die Pumpe durch ?

trotzdem Dankeschön erstmal an der regen Beteiligung  meiner Frage

IHC D320

Hallo,

wie kommst du in deinem Beispiel denn auf 5000 Touren?

Deiner macht 1800. Das sollte auch ein anderer Tourenzähler so anzeigen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Rainer

einen 12-to-Spalter betreibt dein 320-er IHC allemal;

da würde ich mir keine Sorgen bezüglich Abwürgen machen;

wenn man Spalter mit E-Motor (Leistung 7,5 kW) betrachtet bist du noch gut im Rennen.

aus der Erfahrung heraus reicht es vollkommen, wenn du mit halber Schlepperdrehzahl zu Werke gehst

spar dir deinen Drehzahlmesser.

mfG. Reinhold

Hallo,

ich besitzte ebenfalls einen BGU-Spalter der mit 420U/min betrieben wird. Ich treibe ihn mit einem 50 Jahre alten Deutz Schlepper wo es mit der genauen Zapfwellendrehzahl auch ein wenig schwierig ist. Bei mir ist allerdings in der Betriebsanleitung die Zapfwellendrehzahl bei Vollgas angegeben. Sie beträgt 620U/min bei 2300 U/min am Motor. Das bedeutet, dass bei halber Drehzahl 310U/min an der Zapfwelle anliegen. Somit Arbeite ich ohne viel Rechnerei mit etwas über Halbgas beim Schlepper (d.h. ca. 1400U/min). Das mache ich jetzt schon mehrere Jahre so und habe noch nie Schäden dabei gehabt.

Wenn du zu wenig Zapfwellenumdrehungen hast würgst du auf keinen Fall deinen Schlepper ab. Das konnte ich bisher noch nicht beobachten. Lediglich der Zylinder des Spalters fährt etwas langsamer in die Ausgangsposition. Bei mehr Drehzahl ist es andersherum. Das die Pumpe irgenwann Schaden nimmt wenn du sie dauerhaft mit bspw. 540 U/min. betreibst steht natürlich außer Frage!

Solch einen "ollen" Drehzahlmesser würde ich mir auf jeden Fall Sparen. Wie geschrieben, man kann es auch anders hinbekommen.

Gruß

Hallo Zusammen,

wichtig ist doch, dass die Hydraulikpumpe am Spalter optimal läuft.

An unserem Deutz mit 16to-Spalter stellen wir die Drehzahl nur minimal erhöht ein. Man "fühlt" bzw. merkt doch, wenn

der Spalter nicht richtig drückt, bzw. wenn beim Spalten fast der Schlepper abgewürgt wird. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BGU oder Bayerwald eine Pumpe anbauen, die keine 540 RPM verträgt. 

Oder seh ich das falsch?

Ergo würde ich mir da keinen Kopf drüber machen ;-)

Gruss

Jürgen

Hallo Zusammen,

also Hydraulikpumpen sind normalerweise für viel höhere Drehzahlen ausgelegt.

Gängige Drehzahlen sind da z.B. bis 2500U/min. Um dies zu erreichen werden oft (wie schon von meinem Vorredner erwähnt) Übersetzungsgetriebe verwendet.

Diese können von außen angeflanscht werden oder im Pumpengehäuse integriert sein.

Wenn man die vom Hersteller Empfohlene Drehzahl der Zapfwelle überschreitet, dann hat man in erster Linie ein Themperatur Problem! Das Öl überhitzt oder schäumt sogar, weil das Hydraulik System nicht auf die hohen Fließgeschwindigkeiten Ausgelegt ist. Leitungsdurchmesser, Ölmenge im Tank und Rücklauf Spielen da eine große Rolle. Die Pumpen werden vom Hersteller nicht im "kritischen" Bereichen betrieben.

Habe dieses WE endlich!!! Zeit gefunden die 1000er Zapfwellen in meinen 624er ein zu bauen.

Jetzt bin ich gespannt wie das mit meinem Spalter funzt, der soll auch max 380 Umdrehungen bekommen.

Also nur noch Standgas, wenn mein Roter das schafft. Oder leicht erhöhte Drehzahl mit Ölkühler...

Wenn ich getestet habe werde ich gerne berichten, falls es Jemand interessiert.

@rkfm68

der Tip mit dem Halbgas passt für Dich!

Viele Grüße

Tom

Zurück
Oben Unten