Zapfwellendrehzahl ????

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Moin, ich hab mal eine Frage zur Motorzapfwelle....

bei der CM Serie zum Beispiel ist ja auf dem Traktormeter eine rote Makierung bei 2100 U/min und die Beschriftung 540/1000. Das Bedeutet ja, das bei 2100 Motordrehzahl dann die Zapfwelle 540 bzw. 1000 Umdrehungen macht. Wenn ich aber nicht viel Kraft benötige, weil ich zum Beispiel nur eine Ölpumpe antreiben will, könnte man ja die 1000er Zapfwelle nehmen und nur ein bisschen Motordrehzahl......

Zur Frage:

Gibt es Tabellen wann die Zapfwelle welche Umdrehungen bei welcher Motordrehzahl gibt?

Gruß Mark

Hallo Mark,

ich weiß nicht genau, ob die Tabellen, wenn es sie gibt, hilfreich sind. Bei meinem IHC 423 ist im TraktorMeter keine Markierung für die Zapfwelle vorhanden, daher wusste ich nie wann denn die 540 U/min erreicht sind. Als ich dann einen Holzschredder über mehrere Stunden betreiben sollte, habe ich mir ein Drehzahlmessgerät besorgt, um die Motordrehzahl zu ermittel. Mein Traktormeter zeigt 1750 Umdrehungen für 540 an der Zapfwelle.

Komischer Weise hat das Verhältnis Traktormeter zu Zapfwelle bei mir keinen proportionale Zuordnung. Als ich nämlich die Motordrehzahl halbiert hatte, zeigte die Zapfwelle leider keine 270, sondern hatte eine Abweichung von 20 nach oben.

Ob das grundsätzlich so ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist aber auch meine Anzeige nicht ganz in Ordnung. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten