Zapfwellenkipper

-IHC 724-

Mitglied
Registr.
10 Mai 2010
Beiträge
21
Guten Tag zusammen, ich habe hier bei mir im Dorf eine interessante Entdeckung gemacht. Weiß aber nicht so recht was es damit auf sich hat. An einem Bahndamm steht ein sehr alt aussender Anhänger, dieser hat ein Zapfwellengetriebe welches eine pumpe antreibt und den Wagen kippen kann. Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei wohl um eine Eigenkonstruktion handeln wird oder ob so etwas wohl an Straßenschleppern verwendet wurde. Fotos folgen leider erst nächste Woche.
 
Das gab‘s wohl früher öfter.
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Kipper gekauft, der aus einem alten LKW gebaut wurde (7,5 to Kipper-LKW, Führerhaus samt Motor etc. einfach abgetrennt).
Da der vermutlich von einem Schlepper ohne Hydraulik gezogen wurde, war da auch so eine Pumpe nebst Öltank etc. eingebaut.
Kann gut sein, dass der LKW serienmäßig so ausgestattet war, denn der kleine Öltank trägt die Aufschrift Meiler. Vermutlich gab‘s vom LKW-Motor eine Welle zum Antrieb der Pumpe.
Die ersten zwei Winter habe ich das Ding auch mit Zapf- und (sehr langer) Gelenkwelle betrieben, dann aber umgebaut, denn da wäre sicher über kurz oder lang was zu Bruch gegangen.
Pumpe und Tank sind voch an dem Hänger dran, aber seit 2 Jahren ohne Funktion, der Hydraulikstempel kriegt Druck von der Schlepper-Hydraulik. Der Umbau war nicht so sehr dramatisch.
Die Gelenkwelle habe ich auch noch.
Wer sowas braucht, möge sich melden, kann gerne abgeholt werden (in der Eifel).

Gruß
 
Hallo
Bei den älteren Lkw waren alle Hydraulikpumpen mit einer Welle angetrieben,da war am Getriebe ein Nebenantrieb (vergleichbar Mähwerksantrieb) von da aus wurde die Pumpe die am Rahmen befestigt war mit einer Welle angetrieben,meistens war direkt darüber der Hydrauliköltank.
Bei der neueren Technik wird die Pumpe direkt am Nebenantrieb Angeflanscht.
Bei alten Lkw umbauten wurde meistens alles an seinem Platz belassen und mit einer mehr oder weniger langen Zapfwelle angetrieben.
Mfg Anton
 
Hallo Leute

Da der vermutlich von einem Schlepper ohne Hydraulik gezogen wurde, war da auch so eine Pumpe nebst Öltank etc. eingebaut.

Nordschleifen-IHC nicht iimer war das der Grund denn da die meisten Schlepper in den 60er Jahren zwar eine Hydraulik hatten aber nicht soviel Ölvorrat war das eine Alternative.
Bis vo einigen Jahren hatte meinehemaliger Nachbar auch noch so einen Kipper so im Einsatz da sein Deutz auch nicht so viel Ölvorrat hatte wie jetzt sein Schlüter.

m.f.G.IHC633A
 
Kann mich noch erinnern das der örtliche Lohnunternehmer in den siebziegern zwillingsbereifte Einachskipper zum Maisabfahren im Verleih hatte. Bei denen wurde auch in der von Dir beschriebenen Art und Weise gekippt. Die gab es hier in der Gegend relativ häufig zu sehen. Waren aber wohl alles mehr oder weniger baugleiche LKW umbauten, meine mich noch daran erinnern zu können das die Anhängerachsen Differentialgehäuse hatten und Triebachsen sind hier im norddeutschen Flachland ganz ganz selten.

Hast Du ‘n Bild von dem Kipper?

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Hallo,

der Mengele-Kipper unserer Waldbauergenossenschaft hat auch eine Hydraulikanlage die über eine Zapfwelle angetrieben wird.

Ich finde es nicht so gut weil der Kipper relativ gerade hinter dem Schlepper stehen sollte und man immer absteigen muss um den Kipper wieder abzusenken.

Der Kipper wurde damals mit der Anlage gekauft weil einige an ihren Traktoren keinen Kipperanschluss hatten.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten