Das gab‘s wohl früher öfter.
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Kipper gekauft, der aus einem alten LKW gebaut wurde (7,5 to Kipper-LKW, Führerhaus samt Motor etc. einfach abgetrennt).
Da der vermutlich von einem Schlepper ohne Hydraulik gezogen wurde, war da auch so eine Pumpe nebst Öltank etc. eingebaut.
Kann gut sein, dass der LKW serienmäßig so ausgestattet war, denn der kleine Öltank trägt die Aufschrift Meiler. Vermutlich gab‘s vom LKW-Motor eine Welle zum Antrieb der Pumpe.
Die ersten zwei Winter habe ich das Ding auch mit Zapf- und (sehr langer) Gelenkwelle betrieben, dann aber umgebaut, denn da wäre sicher über kurz oder lang was zu Bruch gegangen.
Pumpe und Tank sind voch an dem Hänger dran, aber seit 2 Jahren ohne Funktion, der Hydraulikstempel kriegt Druck von der Schlepper-Hydraulik. Der Umbau war nicht so sehr dramatisch.
Die Gelenkwelle habe ich auch noch.
Wer sowas braucht, möge sich melden, kann gerne abgeholt werden (in der Eifel).
Gruß