Zapfwellenkupplung 624 nachstellen

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Bei meinem 624 geht die Zapfwellenkupplung sehr schwergängig und trennt auch auch nicht mehr sauber.

Kann man diese irgendwo nachstellen ?

Gruß riggele1
 
Gehe ich richtig davon aus, dass dazu dann der Tank runter muß ?

Kann man da die Kupplung bzw. den Hebel dann auch etwas schmieren bzw. 

leichtgängiger machen ?

Bei mir geht er fast nicht zu bewegen.

Gruß

Riggele
 
Ja, der Tank muss runter.

Da sind zwecks Umlenkung und Übertragung der Kraft Gelenke, die man schmieren kann. Möglicherweise sind diese etwas angerostet oder mangels Fett schwergängig.

Schwer geht es aber immer, da man ja die Federkraft des Kupplungsmechanismus überwinden muss.

Gruß
Hans-Peter
 
Ok, danke.

Ja, schwer ist klar, bei mir muss ich aber mit beiden Händen ziehen wie ein Weltmeister......

Gruß
 
Hallo,

ich wollte auch am 523 die Zapfwellenkuppllung nachstellen (Grund: Die Zapfwelle lässt sich nicht mehr einschalten, Vermutung: Die Kupllung trennt nicht mehr richtig), aber das ging auch ohne den Tank auszubauen.

An das Gestänge kommt man zwar nicht gut hin, aber es müsste gerade so gehen?! 

Beim unserm 523 ist es so, dass sich dei Kupplung leicht ziehen lässt, aber die Zapfwelle lässt sich halt wirklich nicht mehr einschalten, wenn der Schlepper läuft.

Gibt es eigentlich ein bestimmtes Maß zum Einstellen (z.B. Kupplungsspiel o.Ä.)?

Gruß

Stefan
 
ihc-steven:

Gibt es eigentlich ein bestimmtes Maß zum Einstellen (z.B. Kupplungsspiel o.Ä.)?

Gruß

Stefan
man kann bei der Kupplung nur das Spiel einstellen, sonst nichts.
Der Handhebel soll am oberen Ende 40-50mm Spiel haben (bis es schwer geht und die Kupplung ausgerückt wird).
Bei der Fahrkupplung sind es 20-40mm am Pedal.
 
Zurück
Oben Unten