Zapfwellenkupplung 644

M644s

Neues Mitglied
Registr.
16 Oktober 2025
Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen ein 644s der Probleme mit der zapfwellenkupplung hat. Zieht man die zapfwellenkupplung und will die Zapfwelle einlegen dieses nicht ohne "Zähneputzen", wenn man dann so die Zapfstelle eingelegt hat oder sie bei stehndem motor einlegt dreht sie ganz normal auch wenn man auskuppelt. Hängt jetzt genung Last an ausgekuppleten Zapfwelle bleibt sie stehen, bei eingekunprotected Zapfwelle dreht sie mit voller Kraft mit. Den Leerweg der Kupplung habe ich bereits nachgestell. Muss der trecker getrennt werden oder wie bekomme ich die Zapfwelle wieder gängig?

Hallo, es giebt 2 Möglichkeiten: 1. die Scheibe der Zapfwellenkupplung schwimmt nicht auf der Verzahnung der Hohlwelle und kann deshalb nicht sauber trennen. 2. Zwischen der Getriebeeingangswelle und der Hohlwelle ist ein Nadellager eingebaut, dieses kann Beschädigt sein und nimmt beide Wellen mit. Betätige die Zapfwellenkupplung bei laufendem Motor und Trete die Fahrkupplung, wenn du jetzt die Zapfwelle ohne Geräusche einschalten kannst ist das Nadellager die Ursache. Kracht es weiterhin ist die Kupplung die Ursache. In beiden Fällen muss zur Reparatur der Schlepper getrennt werden. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Zurück
Oben Unten