Zapfwellenkupplung 733 trennt nicht

Westerwaelder2

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2007
Beiträge
269
Ort
56459 Berzhahn
Guten Morgen liebe Mitglieder,

meine Kupplung der Zapfwelle lässt sich nach 2 Jahren nichtbetätigen nicht mehr trennen.

Ich bekomme sie nur mit einem Rasseln der Zahnräder geschaltet. Ausrückhebel für die Zapfwellenkupplung hat den gewohnten Widerstand

Habe schon versucht bei bei gezogener Kupplung einen Baum zu ziehen, Kupplung trennt nicht.

Was kann ich noch versuchen ?

Muss er auseinander ?

Vielen Dank

Thomas
 
Hallo

Wenn die Zapfwellenkupplung nicht trennt dann nützt es nicht den vor einem Baum zu spannen da muß eine Kraft auf den Zapfwellenstummel. Am besten wäre eine Motorbremse weil man hier dosiert und schlagartig Kraft drauf geben kann. Wenn das alles nichts hilft muss er getrennt werden

MfG

Alwin
 
Hatte bei meinem 633er das gleiche Problem. War schon so als ich ihn besichtigt/gekauft hatte. Der Vorbesitzer hatte extra noch eine Fräse montiert und mit betätiger Kupplung und Vollast gefräst - ohne Erfolg. Auch spätere Versuch von mir mit der Seilwinde waren erfolglos. Ich konnte damit leben, weil ich -damals- nur die Seilwinde und die Pumpe des Spalters einschalten musste. Das ging bei niedriger Drehzahl auch mit dem Einschalthebel.

Bei einer späteren Motorrevision habe ich die Z-kupplung dann wieder gängig gemacht. Die Beläge waren so mit der Druckplatte verbacken, dass ich sie selbst in ausgebautem Zustand nur mit großem Kraftaufwand trennen konnte.

Ich fürchte deshalb, dass auch Du nicht umhin kommen wirst, ihn auseinender zu ziehen.

Aufmunternde Grüße

Markus
 
Hallo Markus, hallo Gemeinde

ich war eben beim freundl. Händler und schilderte mein Problem. Er meinte, ich soll den Oberlenker und die Zapfwelle mitbringen. Er würde dann mit dem Schlepper zu einem Bauern fahren und die Kiste anhängen. Das wäre nichts für meine Nerven.

Schaun wir mal, ich werde berichten.

Thomas
 
Dann wünsche ich Dir (und dem Lama) viel Erfolg!!

Hoffe, es ist dann auch die Kupplung, die nachgibt.....

Gruß, Markus
 
Ich würde da eine kleine Ballenpresse dran hängen. Die läuft ja nicht gleichmäßig rund sondern sendet “Impulse“ . Aber mal sehen, vielleicht hängt er auch eine Spatenmaschiene an, die fordern auch.

Auf jeden Fall viel Glück.

Gruß Jürgen
 
Hallo Mitglieder,

die Zw Kupplung trennt wieder. Es wurde beim Händler ein schwerer Mulcher angehängt, die ZW Kupplung gezogen, Motor unter Last mehrmals aus und wieder an. Dann war die Zw Kupplung wieder frei.

Danke für eure Tipps

Mfg

Thomas
 
Zurück
Oben Unten