Zapfwellenkupplung 745-S Allrad ’84

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
Moin zusammen,

hab meinen "neuen" am Samstag zum ersten Mal vorm Spalter laufen lassen und musste feststellen, dass mit der ZW-Kupplung irgendwas nicht stimmt. Wenn ich den Hebel ziehe hört man sofort ein rasselndes Geräusch, was auch erst wieder verschwindet wenn wieder "eingekuppelt" ist. Ausserdem lässt sich die Zapfwelle auch nur unter knarren einschalten, obwohl der Hebel ganz gezogen ist. Kann man die ZW-Kupplung nachstellen ? Woher kommt das rasseln ?

Gruß Stefan
 
Das hört sich für mich nach dem Ausrücklager an. Das dreht nur bei gezogener Kupplung. Und da rasselt es ja
 
Moin,

danke, das hab ich befürchtet. Wenn ich den Schlepper trenne würde sich im Bedarfsfall ja ein kompletter Kupplungswechsel anbieten. Der Schlepper hatte laut TM 6000 Betr.std., ob da schonmal ne neue Kupplung rein gekommen ist konnte der Vorbesitzer (der nicht der Erstbesitzer war) nicht sagen. Rein vom fahren her merkt man noch nix, kommt normal, trennt sauber und rutscht auch nix durch. Woran erkennt man eine verschlissene, oder kurz davor stehende Kupplung wenn man drauf schaut ? Wenn mein Problem jetzt nur beim Ausrücklager liegt, welche Teile müsste ich auf jeden Fall bestellen / vorhalten um im Idealfall die Rep an einem tag surchführen zu können ?

Nochmals danke für die vielen kompetenten Hilfestellungen hier im Forum !

Gruß Stefan
 
Hi,

wenn du den Schlepper schon trennst mach am besten die komplette Kupplung. Wenn du es selbst machen kannst liegt es kostenmäßig vermutlich so zwischen 900 und 1000€.

Du brauchst den Kupplungsautomaten, beide Ausrücklager sowie das Pilotlager.

Kriegst du normal mit Angabe deines Schleppertyps und Baujahr bei jedem vernünftigen Händler. Ich selbst war bei Wütschner Fahrzeugteile, die konnten aus dem Katalog alles raussuchen (Original LUK). Musste auch keine Altteile zurückgeben.

Weiter gehe ich davon aus, dass du eine Sinterkupplung verbaut hast, da solltest du dann auch die Schwungscheibe abdrehen lassen. Macht jeder Motoreninstandsetzer.

Gruß Michael
 
Hallo

Wenn du ihn getrennt hast am besten Bilder machen um zu urteilen was muss wenn die Kupplung noch gut ist braucht diese ja nicht u nbedingt neu wenn es mit einem Lager getan ist. Die Wahrscheinlichkeit das man eine Kupplung neu macht wenn der Schlepper getrennt ist, ist aber groß.

Oder kannst du ein Bild von der Hebelage seitlich vom Kupplungspedal machen daran kann man den Zusatnd der Kupplung auch schon beurteilen.

MfG

Alwin
 
Moin Alwin,

ja das kann ich nachher mal machen. Lade es später mal hier hoch.

Danke.
 
Hallo Stefan,

hat dein Schlepper eine Doppelkupplung ?

Ich hatte bei meinem 733 das gleiche Problem. Da war die Zapfwellenkupplung veklebt.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

" Zapfwellenkupplung am 733 trennt nicht."

Mfg Thomas
 
Ja, der hat die Doppelkuplung. Wollte gestern Abend Fotos von der Hebelage machen, kam aber vor lauter Nikolaus und Co. nicht mehr zum abschrauben der Verkleidung. Ich werde heute oder morgen mal die Lager abschmieren und schauen, ob ich die Zapfwellenkupplung noch etwas nachstellen kann.
Dann prüfe ich, ob sich das Geräusch dabei verändert. Hoffe ich kann das noch bis zum Sommer rauszögern, muss jetzt wirklich erstmal sehen das ich die
120RM Holz rein bekomme, häng da zeitlich eh schon mächtig hinterher.

Gruß Stefan
 
Da hast Du wohl recht, wenn man die reine A-Zeit rechnet. Aber wenn er auseinander ist muss ich erst schauen was ich tatsächlich Ann Teilen benötige und dann muss ich die auch noch bestellen. Alles in allem geht da mit Sicherheit wenigstens ne Woche drauf, plus die unerwarteten Entdeckungen.
 
Hallo

Das stimmt natürlich er muss erst getrennt werden was ist, dann besorgen/bestellen und wieder zusammenbauen dann sind schnell 4 Tage weg

Ich würde erst mal Bilder von der Hebellage an der Seite senden daran kann man schon oft erkennen wie weit die Kupplung ist und dann trennen, wenn du Glück hast brauchst du nur die Ausrücklager, wenn du immer weiter fährts kann ein defektes Ausrücklager eine gute Kupplung zerstören.

MfG

Alwin
 
Alles klar Alwin, das mach ich schnellstmöglich. Hoffe das ich heute Abend oder morgen dazu komme die Verkleidungen zu demontieren und dann lade ich mal Bilder hoch.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten