Zapfwellenkupplung defekt ?

833dirtyharry

Mitglied
Registr.
27 Dezember 2012
Beiträge
9
Ort
nähe schwarzwald
Hallo alle zusammen, 

an meinem 833er geht die Zapfwelle nur schwer und mit lauten Geräuschen rein.Könnte die Zapfwellenkupplung kaputt sein? Wenn ja,ist es ein grösserer Aufwand die Kupplung zu tauschen?Es soll ja auch Traktoren geben,da soll man die Z-W kupplung nachstellen können.

Gruß Gerhard
 
sitzt der zapfwellenhebel links neben den sitz 

dann schau am hebelgestänge  da ist gewinde bei mir 

ist zwar ein 533 aber laut händler sind die 33er serie alle gleich von 433-833 

nur 433 und533 haben eine 250 scheibe die 633-833 habe die 290 scheibe

kupplungtauschen  viel arbeit traktor ausenander und   einmal neu 

wieviel stunden hat er ?

viel mit zapfwelle gearbeitet und hebel betätigt  (zapfwellen nur ein aus geschaltet oder mit gezogener kupplung gefahren )?
 
Ja der Hebel ist links neben dem Sitz,aber ob da ein Gewinde dran ist weiß ich nicht.Da muß ich heute mal nachschauen.

Der 833er hat 7500 Std. Der Vorbesitzer hat darauf geachtet,daß er so wenig wie möglich mit gezogenem Kupplungshebel gefahren ist und das mache ich genauso.Natürlich lief der 33er die ersten 28 Jahre viel im Wald mit einer Seilwinde dran,das wird die Kupplung schon beansprucht haben.

Gruß Gerhard
 
hallo 

ja normal dafür ist das gewinde da  kannst es ja mal etwas nachstellen und probieren dann siehst du ob es besser wird kannst die aber auch noch eine zweite meinung abwarten 

ich würde es erst mal probieren an deiner stelle was passiert

gruß
 
Zurück
Oben Unten