Zapfwellenkupplung--- Hebel IHC 624---verschiedene Ausführungen der Betätigung

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

gibt es beim IHC 624, ob mit oder ohne Agriomatic, verschiedenen Ausführungen der Betätigung der Kupplung, um die Zapfwelle ein oder aus zuschalten, bzw. ein oder aus zu kuppeln?

Oder anders herum gefragt.Gibt es beim 624 auch Versionen, wo man die Zapfwelle über das normale Kupplungspedal ein oder aus schaltet?

Normalerweise hat man ja auf der linken Seite des Lenkrades einen langen Hebel mit einem Druckknopf, ähnlich des Hebels der Handbremse, mit dem man die Zapfwellenkupplung betätigt.

Es scheint aber auch Versionen zu geben, wo man die Zapfwelle nur über das normale Kupplungspedal ein und aus schaltet, so wie z.B. bei der D-Serie.

Gebt mir doch da bitte mal eine Auskunft.

Ich meine mit Hebel der Zapfwellenkupplung den Hebel in dieser Zeichnung nummeriert mit 15-23.

Gruß Ralf

eup-1137780978-2c6ee45a3cc12476d28a6069f7abf3f6-1746730255_big.webp

Moin.

Ich habe einen 523 mit einfacher Kupplung. Pedal treten, Zapfwelle aus. Die Getriebe sind ja baugleich. Meiner hat Agriomatic S, vielleicht gab es das nur in Kombination weil man ja mit der Agriomatic S anhalten kann ohne die Kupplung zu treten.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

danke für die Info..Woran erkennt man eigentlich im Fall vom 523 oder 624 , ob der Schlepper Agriomatic-S hat oder nicht?

Gruß Ralf

Nabend Ralf 

du hast in deinem IHC 624 eine Zweifachkupplung;

damit kannst du während der Fahrt die Zapfwelle ein- und ausschalten,

hättest du eine Einfachkupplung wäre dieser Hebel ( ähnlich Handbremse ) nicht vorhanden

-- ein Beitrag mit dem gleichen Problem findest du in diesem >Link<

Umbau auf Doppelkupplung 624

Grüße Reinhold

Moin.

Man erkennt die  Agriomatic S an einem Hebel rechts neben dem Cockpit beim Handgas. Theoretisch auch am Getriebecode aber der Hebel ist einfacher zu finden.

Gruß Jürgen 

Guten Morgen,

Mein 523 von 1970 hat das Agriomatic S Getriebe und Doppelkupplung, also sozusagen fast doppeltgemoppelt.

Aber ich muss sagen, ich finde es nicht schlecht, so kann ich mit dem Kupplungspedal auch ganz normal anhalten und die Zapfwelle läuft weiter. Genauso aber auch, indem ich den Agriomatichebel nach hinten ziehe, ich persönlich finde es aber angenehmer mit dem Kupplungspedal anzuhalten. 

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Zurück
Oben Unten