Zapfwellenkupplung IHC 453

Groom

Mitglied
Registr.
11 November 2020
Hallo zusammen,

Ich restauriere gerade unseren 453. Die Zapfwellenkupplung macht schon seit längerem Probleme. Es handelt sich ja bei dem Modell um eine Zweifachkupplung. Wenn ich die Zapfwellenkupplung unten links am Getriebblock einlege (Hebel hochziehen) rastet dieser nicht ein, sondern fällt wieder runter. Wenn ich den Hebel oben fixiere funktioniert die Zapfwelle einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?

Danke schön Mal für die Hilfe.

Gruß

Jens 

Kann mir wirklich niemand helfen?

Oder habe etwas falsch gemacht?

Falls das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Klärt mich gerne auf. Da ich neu in diesem Forum bin, bin ich mit den Gegebenheiten hier noch nicht vertraut.

Danke.

Jens

Hallo Jens, du hast absolut nichts falsch gemacht, im Gegenteil, alles vorbildlich ausgefüllt ( Profil ). Ich geh mal davon aus das fachkundige Ratschläge seitens der anderen Mitglieder noch kommen werden. Zu deinem Zapfwellen Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, von einem 453er hab ich keine Ahnung, ich wollte dich nur beruhigen.

Gruss Klaus

Hallo Jens,

ich weis nicht ob ich dich einfach falsch verstehe bei deiner Beschreibung oder du den Falschen Hebel verwendest?

Der Hebel für die Zapfwellenkupplung ist der lange auf höhe kupplungspedal der nach oben zum armaturenbrett geht, steht er vorne zapfwelle "eingekuppelt" zum Fahrer Zapfwelle "ausgekuppelt".

Der Zapfwellenschalthebel zum einlegen des Zapfwellenganges liegt richtung hinterachse fahrtrichtung links ein kleiner geschwungener Hebel.

Zum Einschalten Zapfwellenkupplung nach hinten ziehen rastet dann ein, Zapfwellengang einlegen den kleinen Hebel nach oben dort sollte er rasten im guss ist eine "Nase" dann ZW kupplungshebel langsam nach vorne lassen damit die Zapfwelle anläuft.

Wenn dir das nicht hilft erkläre bitte nochmal was das Problem ist. 

MFG Basti

Danke Klaus, dann war ich vielleicht einfach zu ungeduldig.

Da in manchen Foren der Umgangston manchmal etwas rau ist, bin ich da lieber etwas vorsichtiger und frage nach. Möchte es mir hier ja nicht gleich mit dem zweiten Beitrag hier mit den anderen Mitglieder verschmerzen.

Gruß

Jens

Servus,

ich hatte auch mal einen 453 ziger ,aber das mit der Zweifachkupplung wie du es beschreibst kenn ich nicht.

Sell doch mal ein Bild ein,deine Beschreibung ist für mich verwirrend.

Gruß Sepp

Also ich hab einen 383, ebenfalls mit Zapfwellenkupplung. Die Zapfwelle schaltest du (bei getretener Kupplung) mit dem kleinen Hebel neben deiner linken Ferse ein wenn du auf dem Schlepper sitzt. Nur wenn die Zapfwelle dort eingekuppelt ist kannst du mit der eigentlichen Zapfwellenkupllung (das ist der lange Hebel bei deinem linken Knie) arbeiten. 

Hallo Jens,

wenn ich deine Beschreibung richtig deute dann hält der Hebel unten links nicht mehr. Ich hab leider kein besseres Bild mehr gefunden von meinem 353.

Da wo es markiert ist sitzt der Hebel normal am Getriebe. 

Wenn der nicht mehr in der oberen Rastung hält kannst du es entweder mit nachbiegen probieren oder es gibt den Hebel noch bei CNH als Ersatzteil.

Gruß,

Benjamin

Hallo Jens,

schau mal ob die Spannhülse in der Schaltwelle (Bild von Benjamin) für die Zapfwelle nicht gebrochen ist. Dann dreht sich der Hebel und hält nicht in der Raste.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe das nochmal geprüft und es ist genauso wie Eugen es beschrieben hat. Es scheint zwar nichts gebrochen zu sein, aber der Hebel dreht sich in der Schaltwelle. Ich werde das jetzt aus einandernehmen und schauen woran das genau liegt. Vermute eine fehlende Passfeder oder etwas in der Art.

Ich denke das wird nicht meine letzte Frage sein...

Gruß und Danke an die Runde.

Jens

Zurück
Oben Unten