Zapfwellenkupplung

mmorsdorf

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
164
Hallo,

bei meinem 743XLA funktioniert die Zapfwellenkupplung nicht, ich muss den Traktor ehe noch trennen die frage ist wo bekomme ich eine neue her, oder läuft das ganze mit über die Motorkupplung der Hebel für die Zapfwellenkupplung befindet sich ja in der nähe der Getriebeglocke. 

lg

Marcel 
 
Hallo Marcel,

 

die Frage ist doch erstmal, ob die Mitnehmerscheibe wirklich verschlissen ist oder im mechanischen Teil der Fehler liegt. Die Mitnehmerscheibe für die Zapfwellenkupplung ist im Kupplungsautomat verbaut, also nur gesamt zu bekommen, die lose Mitnehmerscheibe ist für die Fahrkupplung. Das Sortiment bekommst du bei jedem Landmaschinenhandel oder teilweise auch im KFZ Zubehörhandel. Wenn du ihn trennst mach auch gleich die Kurbelwellendichtung neu. Hier benötigst du ein Spezialwerkzeug, daher ist der Lama vor Ort der besserere Weg.

 

Hat die Kupplung von jetzt auf gleich versagt. Es kann auch sein, das nur irgendwo ein Spannstifft ab ist.

Ich habe zwar schon öfters erlebt, das die Fahrkupplung irgendwann verschlissen ist, aber noch nie, das die Fahrkupplung OK ist, aber die Zapfwellenkupplung defekt.

 

Gruß

Norbert
 
Moin Moin,

also die Fahrkupplung ist auch runter und muss neu schon sehr grenzwertig die gute. Es sind auch bei jetzt knapp 10.000h beides noch die ab Werk original verbauten.

Mechanisch geht bis in den Getriebeblock wohl soweit alles Welle dreht sich auch. Was innen los ist habe ich aber ja noch nicht sehen können.

lg

 

Marcel

 
 
Entweder ist dein Ausrücklager Kaputt (dann hast du Permanent Anrieb), oder bei deiner Mitnehmerscheibe sind zur Verzahnung die Nieten abgeschert, dann dreht sich gar nichts mehr.

Neue Teile bekommst du bei deinem ihc Händler oder bei Kramp, Sparex o.Ä.

Kostenpunkt mit allen Lagern die du Selbstverständlich!!! Neu machst, ma. 700 Euro teilekosten

Gruß
 
Zurück
Oben Unten