Zapfwellenspalter für D219

Zony

Aktives Mitglied
Registr.
26 Mai 2013
Hallo,

Was könnt ihr für einen Spalter für meinen D219 empfehlen, gestern war ein Kollege mit seinem Industrie Spalter da. zum Testen ob der kleine schlepper überhaupt was bewegt. Der Spalter wiegt 460Kilo und hat 16to druck. Spalten ging damit. Allerdings konnte ich das ungetüm nicht heben. Hat die Hydraulik nich gepackt.

Ich muss dazu sagen das der sonst an einem 423 hängt. und beim heben sieht man dem Spalter das Gewicht an. Auch bei dem größeren Traktor.

eup-1127925582-a9939fb709d5913b582ff66e480054d6-1463907304_big.webp

Hab mir nun einen 13tonner rausgesucht. Wiegt 200kilo weniger.

Ich Spalte auch nur für mich selbst. hab momentan 46rm im Garten liegen. 5m Stämme

Gruß Ich

Mein Nachbar hat einen 13to Widl am 320er, den packt er ohne Probleme. Geht auch nicht schlecht der Spalter.

Gruß Helmut

Vogesenblitz VP12. Hatte ihn Jahre lang hinter meinem D214 laufen. Würde ihn jeden Tag wieder kaufen. Super Preis Leistungsverhältnis. Wir haben auch Buchenstämme mit 1m Durchmesser damit verarbeitet.

Gruß Wolfgang

Ich kann dir von meiner Seite und von meiner Erfahrung nur ebenso den 12er Widl ans Herz legen, aber bitte nicht diese neue X-Serie, sondern den Klassiker 125HF.

Dennoch würde ich es vorher mal beim Händler probieren, wie sich der Kleine Neusser so damit schlägt vom Gewicht her.

------------------------------------------------
Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Fontainebleau (FRA)
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 besten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

Ich danke euch schonmal.

Eigendlich hatte ich mir einen Holzkraft spalter rausgesucht.

HSE 13-1100Z

13to

230Kilo (mit Zapfwellenantrieb)

und für 20PS Schlepper.

Konnte aber nich so wahnsinnig viel dazu finden.

Lass die Finger von so einem Spalter.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mehr als langsam, da wirst du schnell den Spaß dran verlieren. Ist der ganz ausgefahren, wird das zurückfahren gut 22 sec. dauern!!! Hört sich nicht nach viel an, wenn du die aber jedesmal warten musst, bist du den nach den ersten Raummetern leid.

Kauf dir lieber was von einem Hersteller, die davon etwas verstehen und ordentliche Hydraulikkomponenten einsetzen. Da gibt es Hersteller wie Krpan, Thor, Widl,..., die gute Spalter zu einem günstigen Kurs verkaufen. Ich selbst habe einen Krpan CV 14 und bin damit bestens zufrieden. Mein D320 hebt das Schätzchen (der wiegt immerhin gut 400 kg) und auch das Antreiben ist kein Problem. Flott ist der Spalter zudem auch mit einer Ausfahrgeschwindigkeit von (im schlechtesten Fall) ca. 6 sec und Einfahrgeschwindigkeit von gut 4 sec. Die Qualität eines solchen Spalters ist wirklich gut, alles ist ordentlich und ausreichend dimensioniert (das spiegelt auch das Gewicht wieder!). Preislich liegt so ein Spalter bei knapp unter 2 t€.

Mfg Michael

Hallo Zony

wie wäre es mit diesem hier: www.stockmann-landtechnik.de/produkte/holzspalter/meterholzspalter/ms-1200.html

Wir haben selbst zwei Stockmann Spalter.

Einen MS 1600 und einen MS 2200.

Den 22er kann ich nur am 353 fahren, der ist mit seinen fast 600kg zu schwer für den D324.

Der 16er wiegt nur 440kg den hebt der 324 schön auf, wird aber vorne auch sehr leicht.

Was die Geschwindigkeit angeht sind beide sehr flott im ein und ausfahren.

Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Hallo ,

wir haben den 16er Stockmann zu dritt und ist völlig ausreichend ,

würde dir nur zusätzlich zum Stammheber raden .

Wir haben ihn jetzt ca. 10 Jahre ohne Probleme laufen ,

und bin froh nicht alleiniger Besitzer zu sein ,denn für meine 30 rm 

würde er bestimmt 100 werden .

Gruss Karl 

Hallo,

Wir selber haben einen Husqvarna Magik 130-VPF.

Ist bauglich mit Thor und Widl HF.

Ist ein sehr guter und schneller Spalter.

Es gibt ihn auch mit Zapfwellenaufsteckpumpe.

Dieser ist dann ca. 36cm näher am Traktor angebaut,

was bei deinem kleinen leichten Traktor von großem Vorteil wäre!

Gruß

Andi

Hallo

Ich habe auch einen 13to WIDL klasse Spalter und der 2 Zylinder kommt gut damit klar.

ob du jetzt einen WIDL Husquarna oder einen Thor Kaufst ist eine Preisfrage kommen alle 3 Von Thor nur andere Lackfarbe.

mfg 

Es wird wohl ein Thor Farmer 13.

Die Daten sagen mir zu und er wird recht häufig gelobt. Ein magik mit leader System hätte auch was aber sprengt das Budget.

Heute bin ich über einen Widl xm14z gestolpert. Was ist denn von der x-serie zu halten?

Gruss Ich.

Genau das Leader-System ist das Kaufargument für diesen Spalter. Unerreicht gut in dieser Klasse.

Wild X-Serie rate ich, wie oben beschrieben, ganz von ab. Einfach zu lasch gebaut.

------------------------------------------------
Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Fontainebleau (FRA)
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 besten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

Zurück
Oben Unten