Zapfwellenspalter

rkfm68

Mitglied
Registr.
13 September 2008
Beiträge
10
Ort
53947 Nettersheim
Hallo an alle hier.

Besitze einen D 320. Suche einen Zapfwellenspalter für die enormen 20 PS. Wieviel Tonnen schafft der Kleine bei Meterholz und welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Marke ?

Habe da einen Güde 13t im Auge. Gibt es dazu Erfahrungen ?

Als benötigte Schlepperleistung habe ich Angaben von 20 PS bis 35 PS gesehen.

Würde mich für Aussagen freuen.
 
Hallo,

wir haben einen 7,5to. Holzspalter von BGU für den Zapfwellenbetrieb. Es ist ein älteres Modell. Die neueren haben glaube ich schon 8,0to. Spaltkraft.

Sind mit dem Gerät bestens zufrieden. Angetrieben wird er bei uns von einem Deutz D40s mit 38PS. Meterstücke bis 1,20m können damit gespalten werden,

aber meistens wird er bei uns zum Scheitholz Spalten (30cm) eingesetzt. Die Spaltkraft ist völlig ausreichend dafür, und Probleme hat er bislang noch nicht gemacht.

Wir haben ihn schon 10. Jahre und er spaltet bei uns pro Jahr so 40-50rm Holz.

Wenn du nur Meterholz Spalten möchtest wird der 13to. Güde Spalter bestimmt die richtige Wahl sein. Ich glaube kaum, dass dein 20PS IHC damit überfordert sein wird.

Bei unserem kleineren Spalter sind meine ich auch 20PS als Leistungsangabe aufgeschrieben. Man könnte diesen aber auch mit weitaus weniger PS antreiben (gefühlsmäßig).

Gruß
 
Hallo habe auch einen 12 Tonnen Spalter, den lass ich an meinem Porsche mit 20 PS laufen. Habe die Übersetzung noch verändert (Drehzahl verdoppelt) das der Keil schneller fährt. Der Trecker hat damit kein Problem selbst wenn der Spalter an seine Grenzen kommt.

Also mach dir keinen Kopp der schafft das :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo,

ich habe hinter meinem D326 einen 13 to. Güde Meterspalter.

Bin zufrieden damit, mache so ca. 50 mtr. damit im Jahr.

Gruß
Kalle
 
Zurück
Oben Unten