Zapfwellenstummek undicht

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Beiträge
276
Ort
34621 Frielendorf
Hallo

Hab da ein problem und zwar kommt hinten bei meinem 744 aus dem zapfwellen stummel öl.

Jetzt meine frage kann man den simmerring von ausen wechsel und weis vieleicht einer die grösse.

Mfg Timo
 
Hallo Timo,

kann man von aussen wechseln (Schlepper schräg stellen!), wenn du glück hast steht die Größe von aussen drauf! Ansonsten Lama frage!

Gruß Nils
 
hallo

habe das bei meinem 844 vor 2 Jahren auch gemacht. Den WEDI von außen abgenommen und getauscht. Das ging recht problemlos.

Nur hat es nicht viel genützt--nach zwei Wochen war er wieder undicht.

Sitzt von der Innenseite evtl. noch ne Dichtung die ausgetauscht werden muß ?
 
Hallo

Also laut zeichnung ist nur der eine ring drin.

Kann also nur der stummel eingelaufen sein bei deinem 844.

Die grösse von dem ring weist du eventuell nicht gerade?

Mfg Timo
 
nee, tut mir leid. Die Größe hab ich nicht mehr finden können.

Ich habe den Ring damals aber hier in der Werkstatt ohne Bestellung bekommen, das war nichts exotisches. Habe ihn gleich mitgenommen und bar bezahlt, keine Rechnung mehr gefunden.

Bau den alten Ring ohne Zerstörung aus und nimm ihn als Muster mit,das funktioniert meist am besten.

Viele Grüße
 
Es ist so, das man durch unsachgemäße Montage aus einem WeDi auch Astreine ne Ölpumpe bauen kann, das passiert recht schnell wenn man Ihne mit einem Hammer einschlägt und dich der WeDi dabei verformt!
 
Ich hatte bei meinem 523 das gleiche Problem. Habe den Simmering auch prima von außen raus gekriegt. Bei genauerem hinsehen ist mir aber dann aufgefallen daß das Nadellager ausgeschlagen war und die Zapfwelle daher zu viel Spiel hatte. Dann kann auch kein neuer Simmerring abdichten. Vielleicht ist das auch hier die Ursache. Das Nadellager habe ich mir bei einem Kugellager - Händler besorgt (ca. 3,-€), danach war die Welle dicht.
 
Zurück
Oben Unten