Zapfwellenstummel 1000 1/min bei IHC 824 kürzer?

monZOOM

Mitglied
Registr.
13 März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen, 

wie der Titel schon sagt wundere ich mich gerade über die Länge des Zapfwellenstummels bei der 1000er Zapfwelle. Dieser ist bei meinem IHC 824 kürzer bzw. die Nut, in der die Gelenkwelle einrastet, sitzt relativ nahe am Ende. Wenn man eine Gelenkwelle montiert ist die Überdeckung deutlich kleiner als beim 540er Stummel und wirkt dementsprechend "wackelig". 

Ist das normal so, oder ist der Stummel nicht mehr original?

eup-1124246815-97b4c5ce84ab412f73bc56cea6a602e7-1434291504_big.webp

Danke und Gruß

Andreas
 
müssen beide gleich sein  beim 956 xla is et so . evtl sass die kupplung nicht richtig wo mit der welle gearbeitet wurde und nur auf dem letzten dritttel und hat diesen dan zerstört so das der bessitzer den gerade abgeflext hat . ???!!!!!
 
Hallo,

das ist orginal, daß der 1000er Stummel kürzer ist. 

Man sieht es auf dem Bild, daß der Stummel nicht abgesägt wurde, weil die Zentrierbohrung noch da ist.

Bei mir ist es am 553 genau so (am 624 war es auch so). Bei manchen ist es aber auch so, daß beide Stummel gleich lang sind. 

Gruß MP4
 
Hi,

an meinem 624er ist der auch original kürzer.

Habe das anfangs auch komisch gefunden - aber das macht

keinen Unterschied an der Gelenkwelle.

Benutze ihn für den Spalter und die Wippsäge.

Viele Grüße

Tom
 
stimmt mit der bohrung , mmmh komisch , sitzt dann die kupplung net extrem weit aussen durch die arretierungs nut ??
 
wichtig ist das unser spielzeug funktioniert und das dauerhaft . wie is wurscht . tun muss es nur seinen zweck ;-)) dann würde ich das im auge behalten immer und so lassen .
 
Kann es sein dass das so gewollt ist.

Langer stummel  540 und kurzer 1000 ‘ so kann man die drehzahl besser auseinander kennen.

Mfg thomas
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Bin froh, dass es scheinbar doch normal ist. Nach den ersten zwei Postings habe ich mich schon auf eine Reparatur eingestellt. 

Dann werd ich das bei Gelegenheit mal probieren, auch wenn es komisch/wackelig aussieht - ist ja "nur" für den Holzspalter. 

Gruß

Andreas
 
Wenn einem das so zu wackelig ist, kann man doch mit der Flex eine neue Nut die den anderen Abstand von vorn hat reinmachen. Vorsichtig vorgehen, einmal mehr ausprobieren damit man den Stummel nicht zu dünn macht.

Gruß Jürgen
 
Servus, 

wollte mich nur noch mal kurz zurückmelden. 

Der Holzspalter läuft nun schon seit einigen Stunden am "kurzen" 1000er Stummel. Hatte zwar zeitweise den Eindruck, dass die Welle nicht ganz so ruhig läuft wie an der 540er, aber nun läuft sie auch dort relativ ruhig - evtl. stand die Maschine etwas schief. 

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten