Zapfwellenstummel abgerissen..................Hilfe.........

dieselminister

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo erstmal.........

Bin der Jens aus dem schönen Vogelsberg und bin bei einem Bekannten auf dem Bauernhof für die Instandhaltung des Fuhrparks zuständig.

Letzte Woche ist bei einem seiner Schlepper IHC 744 Hinterrad der zapfwellenstummel abgerisssen.
Also kurzer Hand ÖL abgelassen,Deckel abgeschraubt und reingeschaut. Und hier ist die Frage :
Da der Stummel komplett mit Zahnrad ist muss das Ding komplett raus.Ist er nur gesteckt und durch ein Montiereisen rauszudrücken oder hinten nochmal gesichert ?
Die sogenannten Experten sind sich da nicht so einig.Hier gehen die Meinungen ausseinander.Der einen meint es geht so, der andere sagt die Achse müsste raus.
Hat von euch jemand schonmal so ein Teil gewechselt und weiss wie ?

Mfg Jens

Hallo,
Ach du [BAD]e, leider kann ich dir bei IHC keine detailierte Auskunft geben, habe aber mal einen abgedrehten Zapfwellenstummel an einem Fiat gewechselt, damals haben wir fast den halben Schlepper zerlegen müssen!
Hoffe, dass es beim IHC einfacher geht!
Gruss

Sehe ich das richtig...............?

Nr.30 auf dem Bild ist der "Stummel " der abgerissen ist.
Nr. 36 ist ein Sicherungsring innerhalb des Diff.-Gehäuses.

Dann muss ja der halbe Schlepper zerlegt werden :-((

Och nö..............

Kann das denn sein ?
Ich meine sowas kann doch schon öfters passieren,aber deswegen immer gleich das ganze Gefährt auseinandernehmen.................?

Gruss Jens

Hallo,

nein der Trecker muß nicht getrennt werden, ihr habt den Deckel hinten ja schon ab. Sicherungsring sitzt im Deckel zum halten des Lagers, nicht im Diff. Den Stummel nach innen rausdrücken, Dichtring und lager auch neu und neuen wieder einbauen. Fertig. Den Stummel gibt es komplett bei deinem gutsotiertem Händler.

Gruß
Norbert

Bist du sicher ?

Auf dem Bild sieht das etwas anders aus .

Habe den Deckel(auf dem Bild die NR. 27 )ab und freien Blick auf das Zahnrad(NR.30).Zwei Montiereisen angesetzt und kräftig gedrückt ,aber nix................muss von innen noch gesichert sein.
Werde mal en schmalen Spiegel reinschieben und dann sehn wir weiter.

Gruss Jens

Hallo

Hab vor kurzem noch einen 724 restauriert und die Lager gewechselt ( Zapfwelle mit gerade verzahnten Zahnräder). Hab eben mal auf Bildern nachgeschaut. Es sieht schlecht aus. Das Lager im Getriebegehäuse ist von vorne und hinten mit dem Sicherungring gesichert. Leider auf der Zeichnung nicht sichtbar. Also: Mach den kleinen Deckel unter dem Differential auf. Nimm ne Sicherungsringzange und entferne den Sicherungsring der den Fapfwellenstummel am Innenring des Lagers festhällt. Ist zwar sehr eng, muss aber gehen. Wenn nicht schneid dir ne Zange ab. Ansonsten musst du den Hydraulikblock runter nehmen und kommst auch nicht viel besser bei. Kannst auch mit durch das Loch von der 1000er arbeiten. Falls er da nen Stummel hat bekommst du den von außen raus, da das Zahnrad kleiner ist und du den Sicherungsring von außen raubekommst. Schick mir deine E-Mail Adresse und ich schick dir das Bild. Leider ist es zu groß für in die Galerie. MfG Thomas

Durch den kleinen Deckel unten kommt man nicht ran !! Zumindest nicht ich mit meinen Oberhessischen Wurstfingern !
Bleibt mir nur der Hydraulikblock.Ist halt Schrauberei aber wird schon gehen.

Nächstes Problem wird wohl das Ersatzzeil selbst sein,da ich eine gerade Verzahnung habe und laut Händler aber nur noch schräg verzahnt lieferbar ist.

Vielleicht finde ich ja was gebrauchtes.

Jens

Hallo!

Ich habe kürzlich den Deckel abgehabt. Bei meinem 744. Da ist definitiv nichs gesichert. Der sicherungsring Nr. 36 ist lediglich der "Anschlag" für die Distanzscheiben und das Lager Nr. 37. Das Zahnrad muss nach aussen herauszuziehen sein. Meines ist mir sogar entgegengefallen.

Nachdem das Zahnrad entnommen ist, kann man von hinten den Sicherungsring mit Zange aus dem Getriebeblock ausbauen. Der Sicherungsring sitzt auch nicht auf der Welle des Zahnrades sondern im Getriebeblock und kann somit die Welle auch nicht halten. Gleiches System ist auf der Gegenseite im Deckel.

Lies mal im Werkstatthandbuch. Da ist das relativ gut beschrieben. Auch wie das mit den Distanzscheiben für den Lagergegendruck funktioniert.

Gruß
René

Hallo

Da hast du vollkommen recht. Deine Zapfwelle hat aber 2 Schrägkugellager und ein schrägverzahntes Zahnrad. Wenn ich das richtig verstanden habe hat er aber eins mit gerade verzahnung und einem Rillenkugelleger. Hier braucht man auch nicht´s einzustellen oder gleichen.

Wenn du noch einen geradverzahnten 540 Stummel suchst, ich hab noch einen da leigen. Zahnrad und und die Stelle wo das Nadellager läuft ist noch super. Das Zapfwellenprofil hat aber allerdings schon was gearbeitet.

Wäre supi wenn du so ein teil hast,Wat willste denn dafür haben ?
Wegen dem Bild ,hier die emil : dieselministerätwebpunktde

Gruss Jens

Hallo an alle und an roter724AS!

Es geht aber um einen 744! Und der hat schrägverzahnt! Das kann der Fredbeginner ja leicht visuell feststellen.

Und das schrägverzahnte MUSS da einfach so rausfallen. Geht doch garnicht anders.

Ein Foto der "Baustelle" würde helfen.

Gruß

Ist definitiv ein 744 (steht zumindest auf der Motorhaube) mit gerader Verzahnung .Gab da anscheinend zwei verschiedene Ausführungen.
Werde mal nacher ein Foto machen.

Jens

Hallo

Ich hab auch schon einen 744 mit gerade verzahnter Zapfwelle gesehen und Kugelleger und so wie das Dieselminister beschreibt könnte das evt hinkommen. Viel Grüße und nichts für ungut.

Zurück
Oben Unten