Zapfwellenstummel beim 940AV wechseln

maja355

Mitglied
Registr.
9 Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Thüringen
meine frage:
wieviel öl muss ich ablassen eh ich den deckel vom stummel öffnen kann?
Und hat wer vielleicht ein werkstatthandbuch?
der Gerhard Ryll hat nur die maschinen, die in D gebaut wurden.
danke.
 
Wenn du den Schlepper hinten genung hoch anhebst oder auf eine Rampe fährst, musst du nicht viel ablassen. In der Werkstatt hab ich bei solchen Fällen immer mit dem Kran angehoben.

WICHTIG: Vor dem Ausbau der Welle muss die Klauenkupplung der Zapfwelle im Getriebe eingeschaltet sein!

Im ausgeschaltetem Zustand sitzt der bewegliche Teil der Kupplung auf der Welle die du ausbauen willst. Wenn du diese rausziehst, fällt der Ring in Getriebe runter. Ist sie eingeschaltet ist der Ring durch die Klauen fixiert.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Dani B:

Wenn du den Schlepper hinten genung hoch anhebst oder auf eine Rampe fährst, musst du nicht viel ablassen. In der Werkstatt hab ich bei solchen Fällen immer mit dem Kran angehoben.

WICHTIG: Vor dem Ausbau der Welle muss die Klauenkupplung der Zapfwelle im Getriebe eingeschaltet sein!

Im ausgeschaltetem Zustand sitzt der bewegliche Teil der Kupplung auf der Welle die du ausbauen willst. Wenn du diese rausziehst, fällt der Ring in Getriebe runter. Ist sie eingeschaltet ist der Ring durch die Klauen fixiert.

Gruss Dani B

tausend dank für den hinweis.
ich bin schon 8h am suchen und finde so was konkretes nicht.
danke.
matthias
 
ausbau und einbau haben prima geklappt, auch dank der hinweise.
nur die welle von einem 933 er passte nicht. :-(
also für die, die später hier lesen.
für einen 940 er passen die zapfwellenstummel eines 933 er nicht!
Hm.
weitersuchen.
wir haben auch den alten stummel versucht zu richten, leider mit nur mäßigem
erfolg. die unwucht bei 540 umdrehungen ist einfach zu groß.
 
Hallo,

eigentlich sollte der Stummel vom 933er eigentlich in den 940 passen. Bist du sicher, daß der Stummel aus einem 933er ist? Die Zapfwellen vom 433-633 sind identisch, ab dem 733er gibt es leichte Unterschiede. Frag doch mal den Verkäufer, aus welchem Typ der Stummel wirklich ausgebaut wurde.

MfG Georg
 
Zapfwelle original 940
thumb_12474182554a5a178f9955b.webp
Zapfwelle vom vermeintlichen 933
thumb_12474181064a5a16fae68e0.webp
Zapfwelle original vom 940 Detail
thumb_12474181514a5a17272c31d.webp
Zapfwelle vom 933 Detail
thumb_12474179874a5a16838c95f.webp
Vergleich
thumb_12474181394a5a171bef37f.webp

vielleicht erkennt ihr woher die welle wirklich stammt, sie ist auch 0,7 cm kürzer als die vom original

hmmm. irgendwie sind die bilder klein. ich hab sie aus meiner galerie eingefügt wie beschrieben wurde. also größer sind sie in meiner Galerie.
 
Hallo,

die angebliche 933-Welle ist in Wirklichkeit eine vom 433-633. Zu erkennen am einzelnen Rillenkugellager. Deine alte originale, aber leider kaputte Zapfwelle ist durch zwei Kegelrollenlager gelagert. Diese Variante wurde ab dem 733 eingebaut. Kann dir bei Interesse auch mal eine Seite der Ersatzteilliste hochladen, wo dies verdeutlicht wird. Am Besten gibst du die angebliche 933 er Welle wieder zurück und erklärst dem Verkäufer mal den Unterschied. Anscheinend hat der keine große Ahnung.

MfG G.Kiefer
 
habe interesse an der ersatzteilliste.
und die falsche welle geht mit kommentar zurück.
danke für die erklärung.
 
Hallo,

schick mir mal deine Email-Adresse, dann schick ich dir den Ersatzteillisten-Auszug. Meine Adresse: georg.kiefer@gmx.de

Bis dann

Gruß Georg
 
hier, nur mal so zur anregung, www.ihc-gentil.de/flattrade/index.php

der herr gentil verkauft werkstattanleitungen und betriebsanleitungen, wenn du mal oder noch was für deinen 940 suchst. die sind nicht original, sondern kopiert, aber 100% verarbeitet, hab mit auch ein für unsren 833 geholt.

gruß
Marco
___________________________
!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!
2rmmut2.jpg
 
Alles läuft wieder rund.
Firma Temming konnte mir helfen.
Firma Werner hat auch noch einen Zapfwellenstummel auf Lager.
DANKE.
maja355
 
Zurück
Oben Unten