Zeichenprogramme

IHC1056xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2009
Beiträge
120
Ort
38704 Klein Döhren
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte mal rumfragen was ihr so für Zeichenprogramme benutzt um irgendetwas technisches zu zeichnen?!

Also ich zeichne meine Sachen bisher mit Google Sketchup.
Das reicht mir aber nicht mehr.
Da ich die gezeichneten Sachen auch in Bewegung setzen will.

Und ich glaube das geht mit Sketchup nicht.

Ich hatte mir jetzt bei Youtube mal den Autodesk Inventor angeguckt.
Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung?

Ich würde mich über ein Paar Ratschläge freuen.

Gruß Jan
 
Ich nehm Solid Works Studenten Version. Ich weiß aber nicht ob das so frei zugänglich ist?
 
verwende ProEngineer, bekommst halt auch nur als Student oder du gibst richtig viel Geld aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Pro E ,, Solid und AutoCad...aber am Ende programmiere ich doch an der Drahte mit Quvic;Delcam (+Solid) für CNC

mfG Stefan
 
Is ja schonmal interessant mit wie vielen verschiedenen Programmen hier gearbeitet wird.

Ich könnte Solid edge als Schülerversion bekommen.

Kann die auch simulieren?

Gruß Jan
 
Hallo zusammen, ich verwende für technische Zeichnungen QCad.
Hier gibt es unter Linux eine freie Version davon.
(in der Kauf-Version für Windows so um die 25,- Eur)

Das Programm verwendet als Speicherformat DXF, somit können auch AutoCad - Dateien gelesen werden.

Viele Grüße Hans Peter
 
@ IHC1056xl
normalerweise kannst du die gezeichneten Gegenstände auch simulieren

also wir haben auf solch einer version einmal einen motor gezeichnet und diesen in bewegung gesetz
 
Zurück
Oben Unten