Zeigt her euere Innenräume der XL Kabine

Grise

Mitglied
Registr.
23 Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Forum,

meine XL Kabine gehört innen erneuert. Wenn ich daran denke das eine total zertretene Gummimatte allein schon 120€ kostet, die Seitenverkleidung je 60€ dann bin ich schnell bei 700€. Jetzt hab ich mir gedacht ich frag euch wie ihr manche Problemzonen gelöst habt.

Muss den die Dämmmatte unter der Gummimatte Foliert sein?

Muss den eine Originale Gummimatte rein?

Ist es eine "Sünde" den Stoff selbst zu erneuern und zwar mit Leder in etwa gleicher Farbe?

Wie schauts bei euch mit der Musik aus, ich hab vor die Lautsprecher auf Ohrenhöhe wegzubauen und ein kleines Soundsystem einzubauen (Musik ist mein Hobby)

Fragen über Fragen...

PS: Wenn ihr Bilder Sendet würde ich diese gerne weiterverwenden, seis nur zum Einkaufen oder als Vorlage. Wenn das nicht erwünscht ist bitte dazuschreiben.

Danke Chris

IHC - was sonst ;-)
Jetzt mit einem 856XL Unterwegs
 
Danke Andreas, das hat was. Farblich schauts fast aus wie mein neuer Stoff.

IHC - was sonst ;-)
Jetzt mit einem 856XL Unterwegs
 
Hallo, habe auch das Problem der XL-Kabine. Unter der Gummimatte hab ich einen alten Teppich gelegt

das ist besser als das Schaumgummiteil.

Den total vermoderten Himmel hab ich getrocknet, mit Tiefengrung gestrichen und dann

mit Abtönfarbe in dem Gelbton gestrichen.Der Farbe hab ich feines Sägemehl zugemischt.

Das Ganze kostet nur einen Bruchteil eines Neuen Himmels und sieht nicht schlecht aus.

max

 

 
 
Hallo Chris,

das Problem haben sehr sehr viele XL Fahrer.

Es ist wirklich eine Sauerei wie teuer die Innenverkleidung ist.

- Seitenverkleidung: Stück 200 Euro

- Himmel: 800 Euro (wobei es nur noch den "grauen Himmel" zu kaufen gibt. Den beigen bekommt man nicht mehr neu.

- Fußmatte: 250 Euro

- Dämmmatte unter der Gummimatte: 80 Euro

Mein Tipp:

Besorg dir ein Stoffmuster in gutem Orignalzustand und fahr damit zu nem guten Sattler / Polsterei.

Ich würde auf jeden Fall Stoff nehmen. Mir persönlich gefällt Leder in den XL Kabinen nicht so gut. Und original war ja auch Stoff und nicht Leder.

Zu deiner Frage ob es ne originale Innenverkleidung sein muss oder nicht...

Also Innenverkleidungen in gutem Zustand sind sehr sehr sehr schwer zu bekommen. Und wenn du dann mal eine gefunden hast sind die dann auch fast unbezahlbar.

Also wird dir wohl nix übrig bleiben als neu zu beziehen.

Aber wenn der Stoff sorgfältig ausgesucht ist und dem Original entspricht, warum nicht.

Wichtig ist auch, das du den Stoff dann ordentlich verklebst. Und achte darauf das die zu beziehende Innenverkleidung von Schimmel befreit worden ist, das ist ja oft das Problem.

Ich könnte dir sogar evtl. eine Dachlukenverkleidung als Muster ausleihen. Weiß jetzt aber nicht genau ob das eine graue oder beige Verkleidung ist.

Anbei mal noch ein paar Bilder von der Innenverkleidung meines 956 XL in beige (bis 1985).
Diese ist in einem außerordentlich guten Zustand. Findet man selten sowas.

Gruß Frederik

eup-1120234172-0e4a24baab572c15037197a45d32a60b-1396806991_big.webpeup-1120234172-f7370dcbc869a7ca16c711dcba7df7f9-1396806992_big.webp
 
Hallo Frederik,

Danke für die Bilder, jetzt weiß ich endlich wie und wo ich die Lautsprecher hinbaue ;-)

Ich habe die Beige Ausstattung und es wird neu bezogen (nachdem meine Frau mit dem Reinigen fertig ist).

Leder nehme ich deswegen da ich allergisch auf alle Art von Teppichen (und derern Schmutz) reagiere, das hilft leider nicht.

Chris

PS: Bitte weiter mit den Bildern, es gibt immer was zu tun

IHC - was sonst ;-)
Jetzt mit einem 856XL Unterwegs
 
Zurück
Oben Unten