Zeit für einen Neuen!

JudgeDredd

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2012
Beiträge
17
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

das Thema sagt es bereits: Es ist Zeit für einen Neuen!

Dieses ist dann aber eher doppeldeutig zu sehen. Zum einen ist es Zeit für ein neues Mitglied in diesem klasse Forum und zum anderen ist es Zeit für mich einen neuen / alten Schlepper zu erwerben und damit so einige Sehnsüchte zu stillen.

Mein Name ist Marius und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Aufgewachsen bin ich mit dem kleinen Bauernhof meiner Großeltern, der jedoch bereits vor etlichen Jahren im großen und ganzen eingestellt wurde. Dennoch lässt mich diese Zeit einfach nicht los. Mein Großvater hat sich im Jahr 1972 oder 1973 einen IHC 383 zugelegt, den wird bis vor ca. 2 Jahren auch immer noch besessen hatten. Damals kam mein Vater jedoch auf die glorreiche Idee, dass der ja sowieso nur rumstehen würde und zu nichts nütze sei. Proteste meinerseits wurden damals abgelehnt und dat schöne Ding einfach verscherbelt.

Aber, wer einmal Blut geleckt hat, den öligen Geruch eines alten Diesel-Schleppers in der Nase hatte, der kann nicht einfach loslassen.

Somit ist es an der Zeit sich ein neues Schätzchen zuzulegen. Natürlich ein IHC, ist doch klar! Was mit begrenztem Budget jetzt nicht ganz so einfach ist, wie ich feststellen musste. Als Nicht-Schrauber bzw. Schrauber-Neuling stand für mich fest, dass ein neuer / alter IHC zumindest technisch auf der Höhe sein sollte (TÜV, trocken etc.). Dann ist Voraussetzung, dass er zumindest soviel Kraft auf die Hinterräder / Zapfwelle bringt, dass er ohne große Mühen ein Kreiselmähwerk über unsere Wiese ziehen kann (Zur Zeit wird das noch durch einen befreundeten Bauern gegen einen kleinen Obolus gemacht). Also hab ich mir gedacht 40 PS aufwärts sollten es dann doch sein. Wobei nach oben hin, im wahrsten Sinne des Wortes, Grenzen gesteckt sind, nämlich die Durchfahrtshöhe unseres Treckerschuppens. Die Wahl fällt somit auf die 400er oder 500er Serie.

Wo dann die nächsten Probleme auf mich warten: Was darf man für einen 453 Baujahr 73 eigentlich so auf den Tisch legen?

Der Schlepper, den ich mir vor ein paar Tagen angeschaut habe, ist technisch einwandfrei (knochentrocken!, Hydraulik, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. alles i.o., TÜV bis 04/14, kein Rauch, kein Wasser im Öl und und und). Wenn da nicht das liebe Blechkleid des kleinen wäre. Gut, Farbe ist jetzt mittlerweile matt-rot, aber das ist nicht das Problem. Die hinteren Kotflügel sind dermaßen durch, dass eine Rettung aus meinen Augen sinnlos erscheint. Zudem ist das Trittblech auf der linken Seite durch.
Haben will der liebe Kollege noch 3.200,- € für den kleinen. Ist das zuviel? Und wenn nein, wo bekomme ich neue /gebrauchte Kotflügel her (evtl. hat ja ein Forumsmitglied noch ein paar rumstehen ;-)  )?

Würde mich freuen, wenn Ihr eine Einschätzung abgeben könntet. Über jeden weiteren Tip, worauf ich beim Treckerkauf achten sollte, wäre ich ebenso dankbar.

Gruß

Marius
 
Tja, manchmal kommt es anders (größer) als man denkt.

Hab mir nun letzte Woche einen 844-S gekauft.

Das ist er:

 
Zurück
Oben Unten