Zeitliches Intervall zum Ventilspiel einstellen?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Foristen,

ich hätte eine Frage zum Zeitintervall beim Ventile einstellen. Nach welchem Zeitraum/Betriebsstunden sollte das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt werden. Bei meinem IHC 423 sind seit der letzten Einstellung ca. 250 Stunden vergangen. Wahrscheinlich ist das durch meinen Hobbybetrieb nocht viel, aber wann würdet ihr das nächste Mal danach schauen. Oder macht ihr das standardmäßig bei irgendeinem Anlass, z.B. Ölwechsel, einfach immer gleich mit?

Gruss Joerg

Hallo Joerg, nach meinem Handbuch für den 733 sollen die Ventile alle 800 Bst. kontrolliert werden.

Den Motorölwechsel mache ich alle 2 Jahre. Das sind bei mir dann nur ca. 70 Bst.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte bei mir in der BA nichts gefunden und nach deinem Hinweis das Dokument noch einmal durchforstet. Siehe da es gibt einen Eintrag, den ich beim ersten Blick nicht gefunden hatte, weil er bei den zusätzlichen Diensten zu den Inspektionen als Hinweis niedergeschrieben wurde.

Hier der Auszug:

eup-1137238945-dabe3e3eb98bbde82cd719fea1a7cae5-1634016444_big.webp

Gruss Joerg

Hallo Jörg,

ich würde Prüfen!

Unser 633 war vor Verkauf in einer Wartung, das wollte der Verkäufer so, Ventile einstellen stand auf der Rechnung!

Als es im Herbst kälter wurde qualmte er beim Anlassen länger als gedacht, ich habe dann die Ventile eingestellt, seitdem ist es verschwunden.

Keines der Ventile hatte die Einstellung die vorgesehen ist!

Grüße Mathias

Zurück
Oben Unten