Zerlegung Kühlsystem Motor D-155

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

bevor ich anfange, den Schlepper im Kühlungsbereich zwecks Abdichtungsarbeiten systematisch zu zerlegen mal ne allgemeine Frage an die Spezialisten, die das schonmal zerlegt haben,

insbesondere Wasserpumpe
und Wasserkanal aus Alu- Druckguss

gibts da ihrgendwas besondes zu beachten, da man beim lösen der Bolzen des Wasserkanals ja auch den Anpressdruck des Stirnradgehäuses und seiner Abdichtung reduziert, denke ich zumindest mal.

Zweck der Maßnahme ist die Neu- Abdichtung des Wasserkanals gegen das Stirnradgehäuse, da meine Vorbesitzer allem Anschein nach die Feststoffdichtung entfernt haben und als Neuabdichtung eine schwarze Silikonartige Dichtungspaste ohne neue Feststoffdichtung eingesetzt haben. Diese wird zunehemnd undicht wenn der Motor läuft und das Kühlsystem Druck aufbaut.

Ich werde ne neue Feststoffdichtung einsetzen, diese zusätzlich leicht mit Hylomar einstreichen und einbauen und hoffen, dass dann alles dicht ist.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

meist sind die Stehbolzen in der Wapu festgegammelt (sehr gerne der oben rechts).
Wenn Du Pech hast bekommst Du die wapu nicht "so mal eben bums" runter.

Ggf. mit Wärme, viel Rostlöser und Zeit arbeiten....

Ich mußte bei mir einen Stehbolzen anschweissen da sich der Rest nicht im oxidierten Alugehäuse drehen (und aus dem Block) schrauben lies.

Mach es nicht unbedingt wenn Du den Schlepper am nächten Tag dringend brauchst....
- Und bau gleich ‘ne neue Pumpe ein damit Du wieder 20 Jahre Ruhe hast (möglichst nicht Granit, da gab es wohl schon öfter undicht-gelieferte Neuteile)...

Wenn das Rostthema nicht wäre ist der Rest ganz easy ;-)

Viel Erfolg !

Carsten

Super, Danke für die Tips. Die WAPU wurde schonmal abgeschraubt, wohl von meinem Vorgänger. man kann sehr deutlich das blaue Hylomar erkennen.

Ich werde um ganz sicher zu gehen die Bolzen erwärmen.

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten