ZF Allradachsen

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo
wer kennt sich mit den ZF Allradachsen aus?
Hat eine ZF APL 3052 zb von einen 844 und von einen 946 das gleiche Übersetzungsverhältnis oder sind das von der Achse her 2 verschiedene, oder gibt es da keine unterschiede.
Oder wird da im Schlepper getriebe schon alles reduziert somit das der seitliche allradabtrieb und die allradachse immer das gleiche ist?
oder wo gibt es da unterschiede?

danke

gruß tom

Für die Übersetzungsverhältnisse z.B. für andere Vorderräder ist das seitliche Allradgetrieb verantwortlich.(Verhältnis ist auch eingeschlagen)

Bei Bauteilen gleichen Typs sollten die gravierenden Eigenschaften auch gleich sein, Anderen Falls dürften sie nicht unter der gleichen Nummer vertrieben werden.

Ich würde daraus schließen daß es die gleichen Achsen sind.

Das Übersetzungsverhältnis der Achse steht auch auf dessen Typenschild. So ist es jedenfalls bei meinem 1046 der noch die ältere Achse APL 3050 hat.

hi,

also meines wissens nach stehen die übersetzungsverhältnisse immer auf dem typenschild der achse (wie ih-d-358 sagt).
und es gibt (soviel ich weiß) zig verschiedene übersetzungen,auch von dem selben achsentyp.

grüße

p.s.
kurze frage: hat der 844 nicht normal eine apl 1551 (oder so ähnlich) drin?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Übersetzungsverhältnis von APL 1551 und 3050 bzw.3052 nicht gleich ist. Generell ist dieses Verhältnis an der Achse auf dem Typenschild angegeben.
An dem Allradantrieb kann nichts verstellt bzw. verändert werden.

Gruß

Zurück
Oben Unten