ZF-Vorderachse

heiner1605

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2006
Hallo,

habe heute festgestellt, dass die Vorderachse meines 644 AS undicht ist. Es sind einige Öltropfen auf der Innenseite der rechte Vorderradfelge. Versuche moregn mal Bilder einzustellen.

Hat jemand von euch ein Werkstatthandbuch über die ZF Vorderachse des 644 AS?

Gruß

Heiner

Hallo an meinem 624 AS habe ich genau das selbe Problem ist es eine ZF APL-3050 ? Schau mal nach der Simmerring ist nicht sehr teuer aber ist einiges an Arbeit meiner ist auch noch nicht fertig mal sehen die Werkstadt will dafür ca. 350 Euro haben.

Gruß Higgi

Hallo Higgi,

ich denke auch das der Simmering defekt ist. Was mus ich dafür denn alles demontieren? Mus das Planetengetriebe zerlegt werden, oder kann das Planetengetriebe abgezogen werden wenn ich die Schrauben löse?

Ich habe 2 Bilder in die Schraubergalerie eingestellt.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

ich habe das ganze mal bei meinen 955 gemacht, war eigentlich kein akt, kann dir aber nicht mehr sagen wie das ging, ich weiß nur noch das ich den Deckel vom Planetengetriebe gelöst habe und mich dan weiter vorgearbeitet habe irgendwann konnte man dann das Kardangelenk rausziehen!

Mail mir mal deine Fax Nr. ich habe ein Schnittbild der Achse, daraus sollte eigentlich hervorgehen wie das geht!

Gruß Nils

Hallo Heiner,

ich habe das Fax nicht durchbekommen! Habe es eingescannt und unter „Anderes“ in die Foto-Galerie gestellt.

Durch lösen der 12 Schrauben wie Ffrank72 meint ist es nicht getan. Im Schnittbild (ist von einer 3052 sollte aber vom Aufbau mit der 3050 übereinstimmen) kannst du sehen wie du WD 22 rankommst. Also Plantentäger 3 weg (vorher Öl ablassen!), Sicherungsring 11 runter und Sonnenrad 12 abziehen (mit Hand), Nutmutter 13 lösen und Nabe 15 abziehen, nun kommst du an denn WD ran!

Mein Tipp: Schrauben 23 lösen Nabenträger 24 abnehmen, Gelenkwelle 29 rausziehen und WD 27 und 41 mitwechseln!

Aufpassen das du die Distanzringe 17 so wieder einbaust, sie Stellen das Spiel der Vorderachslagerung ein, eventuell korrigieren!

Ich habe die WD bei Lagerfritzen gekauft hat pro Seite ca. 40 Ocken gekostet (auf Staublippe achten).

Das wechseln der ersten Seite hat ca. 4 Std. gedauert, das ganze lief aber so gut und easy das ich die zweite Seite gleich profilaktisch mit gemacht habe, also keine Angst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Nils

Hallo,

bin gestern nun endlich an die Vorderachse gegangen. Die Beschreibung von Nils war sehr hilfreich. Wir haben ca 2 1/2 Stunden für die rechte Seite benötigt. Die WD 27 und 41 haben wir auch gleich mitgewechselt. War überrascht wie gut die Welle und das Kardangelenk nach ca 10.000 Stunden noch ausgesehen hat. Keinerlei Einlaufspuren. Auch die Lager sahen noch sehr gut aus. War keine komplizierte Arbeit.Am längsten hat das einfüllen des Öls in das Planetengetriebe und in die Achse gedauert. Für die 3 WD und das Öl habe ich allerdings 120 € bezahlt.

Werde demnächst mal Bilder Einstellen. Nur das Laden dauert immer so lange. Muß dafür schon einige Zeit haben. Nochmals vielen Dank an Nils für die tolle Beschreibung.

Gruß

Heiner1605

Nach 10000 std keine einlaufspuren ist wirklich gut, sicher das das noch die erste welle ist?

Wenn einlaufspuren auf der Welle sind kann man ein reperaturset bekommen.

Dann wird eine hauchdünne blechbuchse über die Einlaufspuren gesetzt und mit locktide verklebt. so ist die oberfläche wieder glatt.

Billiger wie eine neue Welle.

Das traurige: CNH bietet so etwas nicht an-> an neu verdient man scheinbar mehr.

Bei John deerem kann man die Buchsen bekommen, da die auch ZF achsen verbaut haben. Sogar bei Kramp bekommt man die Teile!

Stückpreis ist 35€ Buchse + neuen WEDI

moin hast hinbekommen...?! hab ja noch auf deinen anruf gewartet ;-)

naja wenns wieder dicht ist ist ja gut also schöne grüße

Malte

ich habe meinen 745 auch neu abgedichtet,die Welle war eingelaufen da wo der Simmering läuft,habe den Sitz 1mm dünner gedreht und poliert,den passenden Simmering gab es auch,ist auf jeden Fall schon 3Jahre Dicht!

Zurück
Oben Unten