Zilinderkopf DD-111 Motor

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Beiträge
126
Hallo Forum

Da ich sicher bin das mein Motor zum Verschleiß auch noch einen Frostschaden hat ( Bild)

bin ich auf der Suche nach Ersatz Block und Kopf.

Hier stellt sich die Frage... gibt es einen Unterschied im Bezug auf den Ventildeckel .

Es gibt ja welche aus Guss oder aus Blech.... passen alle auf jeden Kopf ....oder muß ich das bei der Suche berücksichtigen ?

eup-1124280764-1665867cea8c6599e78a3e9d4996c278-1434985910_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo Nils, da hat ein sogenanntes "Sparbrötchen" wieder mal am falschen Ende gespart; ein paar Euronen für den Frostschutz nicht ausgegeben und einen zigfachen Schaden dafür verursacht. Wenn dieser Frostriss der einzige Schaden am Kopf ist, kann der aber in einer guten Schweißerei gemacht werden. Auf den Kopf passt ein Gußdeckel mit GRAPHITdichtung oder ein Blechdeckel mit KORKdichtung. Das wurde irgendwann umgestellt, da es billiger war einen Blechdeckel zu pressen als einen Gussdeckel zu gießen und zu bearbeiten. Grüße vom "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher

Die Geschwindigkeit in der hier die Antworten kommen ist klasse.

Leider hat der Vorbesitzer so einiges nicht  ""gewusst"" oder nicht verraten !!

Da reichlich Luft im Kühler blubberte als er noch so halbwegs lief bin ich nicht sicher ob das der einzige Schaden ist.

Wie geht man da auf Nummer Sicher ?

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Für solche Sachen nimmt man heutzutage das Laserschweißverfahren.

Es gibt viele Sorten Gußwerkstoffe die sich alle unterschiedlich gut bis garnicht schweißen lassen. Hätte man früher diesen Riss schweißen wollen, hätte man den kompletten Kopf erstmal langsam auf 800 Grad Celsius erwärmen müssen, dann schweißen und hinterher wieder sehr langsam Abkühlen lassen müssen. Danach Prüfen und bearbeiten. Das hat damit zu tun das der Werkstoff sich bei Erwärmung ausdehnt, je höher die Temperatur um so höher die Ausdehnung. Das Material um die Schweißnaht ist noch fest und das Schweißgut ist flüssig, da hat man Unterschiede von mehreren hundert Grad. Also schrumpft das flüssige Material auch mehr als das noch feste drumrum. Das führt zu Spannungen im Gefüge. Stahl kann das gut ab, Grauguß überhaupt nicht. Deshalb muss das Material vorher so hoch erwärmt werden. Eine Garantie das es klappt hat man trotzdem nicht.

Beim Laserschweißen wird die Energie so gebündelt, das wirklich nur der direkte Schweißbereich erwärmt wird. Deshalb wir das Material drumrum nicht so warm und das Schweißgut sind winzige Mengen. Deshalb eignet es sich für diese Anforderungen besonders gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du ihn schweißen lassen willst, such die eine Bude die Laserschweißen anwendet.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten