Zipper Holzspalter

Hallo Jochen,

Also ich habe mir einen von der Firma www.Jansen-versand.de gekauft. Der spalter den ich habe ist jetzt 4 Jahre alt ( Keine mängel bei 10-15 cm3 im jahr) und dückt 22t, ist auf achse mit Benzinmotor.

Der Vorteil ist, das man ihn ohne strom und ohne zapfwelle nutzen kann, braucht ca 0,8 l/h Benzin .

Das besondere ist das es ein liegender Spalter ist, man kann ihn auch kippen so das man grosse Stämme am Boden stehend vorspalten kann. Es gibt aber viele Modelle mit guten Service die nehmen sich Zeit und erklären dir alles und wenn mal was nicht geht wird es kostenlos getauscht (Motor war nicht auf die Pumpe abgestimmt beim Kauf).

Der Preis war 1400€ inkl Lieferung meine ich! 

Daten

22t

62cm länge

0,8l verbrauch

1m breit 

Mit kugelkopfkupplung

mfg 

Markus

sicher nicht der Hochwertigste, aber für den Preis bestimmt i.O.

ich würde nur raten ein paar € für einen richtigen, hydraulischen Stammheber draufzulegen, die mechanische Variante mit Kettchen ist eine sehr umständliche Spielerei und dauert viel zu lange wenn man bischen Tempo machen will.

Hallo Jochen,

ich hab den Spalter seint ein paar Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Preis-leistungsverhältnis. Von mir eine klare Kaufempfehlung für den Hobby Holzer mit so 5-30 Rm / Jahr...

Hab mir an meinen noch einen Hydraulische Winde dran gemacht - jetzt passt alles ;-)

Gruss

Matthias

Hallo,

Danke schon mal für euere Antworten.

@ Matthias : Du betreibst den Spalter wahrscheinlich mit einer 1000er Zapfwelle!

Mein 353er hat die natürlich leider nicht. Hast du schon mit 540er gespalten? Passt die Geschwindigkeit, oder

"schläft" man/n dabei ein?

Hydraulische Winde?? Als Stammheber, oder wie ist das gemeint?

Gruß, Jochen

Hallo zusammen,

Zipper ist eine Nebenmarke von Holzmann Maschinen. Die Firma kenne ich recht gut - ist ganz in der Nähe von mir.

Chinaprodukte aber von recht guter Qualität. Kannst fast nichts falsch machen mit den Dingern.

Grüße, Peter 

Zurück
Oben Unten