Zoll Gewindeschneider UNC

Heiko433

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2024
Hallo zusammen, 

ich suche ein schönes Gewindeschneid-Set für die UNC Gewinde beim IHC und beim McCormick. Am liebsten ein Set mit den passenden Bohrer und als Maschinengewindeschneider. Hat jemand was gutes für den Hobbygeldbeutel? 

Vielen Dank bereits für euer Wissen und Meinungen. 

Heiko

Moin

Ich habe mir von BGS das UNC/UNF Gewindeschneider Set 1898 gekauft. Bin zufrieden, kann dir heute Nachmittag mal ein Foto von machen.

Grüße Micha

Hallo Heiko.

Kann die Antwort von RS30Micha nur bestätigen, da ich diese auch nutze.

Allerdings als Schneidsatz. Vorteil ist, das Du beim Nachschneiden der Gewinde feinfühliger ab den 2.Gang arbeiten kannst.

Einziger Wermutstropfen ist die Werkzeuglänge. Aber da kann man sich mit (evt.) Verlängerung helfen.

Bei den Maschinengewindebohrern ( Format, Fraiser, Hollex usw.) ist der Grundpreis höher. Ob sich das bei dem

privaten Gebrauch lohnt? Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Standzeit der Bohrer im Vergleich zu den 

Schneidsätzen nicht unbedingt höher liegt.

Hoffe, das Dir die Info zur Entscheidung beiträgt und viele Grüße

Stefan

Foto habe ich vergessen, ich habe auch das ganze Set im Koffer gekauft.

So ist man auf die meisten Ereignisse vorbereitet.

Als metrisches Set habe ich eins von Plovdiv aus Polen, was meine Großeltern mir vermacht haben.

Das ist was fürs ganze Leben.

Hallo zusammen, vielen Dank für due Tipps. Ich vermute das Micha das Set meint? Ist das richtig?eup-1137687900-4f6ebeda401dc3c654f809fa7d453972-1726149816_big.webp

Hallo

Nein, ich meine das BGS 1898 Set, was ich habe. Da ist Zoll Fein- und Grobgewinde drin.

Der Metrische Satz von mir, stammt aus tiefsten DDR Zeiten, ist aber qualitativ Top, darum habe ich keinen Grund den zu ersetzen.

Grüße Micha

Zurück
Oben Unten