Zu große Bilder fürs Forum

THE IHC 323

Aktives Mitglied
Registr.
20 März 2016
Hallo Freunde der roten Traktoren,

viele Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte, können nicht hochgeladen werden, da sie die Größe von einem Mb überschritten wird. Wie macht ihr das so? Wie kann man dieses Problem lösen? Gibt es eine Möglichkeit die Bilder „kleiner“ zu machen oder gibt es die Möglichkeit bei einer Kamera die Größe des Bildes zu begrenzen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Jakob Bär 

Hallo Jakob und andere

Xn-View ist da sicher eine gute alternative zu den vielen anderen Programmen die es im Netz gibt. 

Ich kann dir alledings was viel bessers vorschlagen. Lade dir einfach den grandiosen Bildverkleinerer runter, den du hier findest:

Image Resizer für Windows 

Dies ist kein extra Grafikprogramm, welches zu extra aufrufen mußt, sondern nach der Installtion sofort aufrufbar ist. Zudem wird das Originalbild welches verkleinert werden soll nicht berührt/verändert. Das veränderte Bild wird in den gleichen Ordner abgelegt, wo auch das Originalbild vorhanden ist. 

Nachdem du das Programm auf deinem Rechner installiert hast, klickst du das zu verkleinernde Bild mit der rechten Maustaste an, wo dann folgendes zu sehen ist (siehe roter Pfeil)

eup-1135825882-9ccac0d431716e1584efc62deffaf206-1517789955_big.webp

Das klickst du mit der linken Maustaste an, wo sich dann ein kleines Fenster öffnet. Dort wählst du dann die Bildgröße an in der das Originalbild verkleinert werden soll. Du kannst aber auch unter dem Punkt "Andere" eine eigene Größe angeben (siehe Bild blaues Kästchen)

eup-1135825882-7b5a68e3653b0ac622be609831f6f393-1517790542_big.webp

Durch den anschließenden Klick auf Skalieren wird das Bild in die entsprechende Größe zusätzlich zum Originalbild im gleichen Ordner abgelegt und so angezeigt

eup-1135825882-0d2de86070287c5e9916b8fa1cbcdf52-1517791004_big.webp

HINWEIS:

Du kannst mit dieser Art der Bildverkleinerung auch mehrere Bilder in einem Ordner in einem Rutsch verkleinern indem du zuvor die zu verkleinernden Bilder markierst, dann eines der markierten Bilder mit der rechten Maustaste anklickst, dann per Linksklick auf den Punkt "Bilder neu skalieren" anklickst, die gewünschte Größe wählst und dann auf den Button Skalieren klickst. Damit werden dann alle markierten Bilder in einem Rutsch verkleinert. Das oder die Originalbilder werden nicht verändert !

Hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag weiterhelfen.

Gruß Alfred

versuchs mal ganz einfach mit :Paint    Bild mit der rechten Maustaste anklicken. Öffnen mit Paint und dann gewünschte Größe in % angeben z.B   50%

Gruß  Harry

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ihr habt mir sehr geholfen. Wenn es euch interessiert was daraus wird, dann könnt ihr ja einmal in meinem Beitrag „Mein IHC 323“ vorbei schauen. Dort zeige ich was mein kleiner Roter alles so für Aufgaben hat.

Grüße aus dem Südschwarzwald

Jakob Bär 

Moin,

ich kann TinyPic sehr empfehlen, kostenlos, nur eine Bedienfläche,einfach wählen (klein, Mail, bildschirmfüllend, Archiv, extra klein - mit Bildvorschau; das wars),Original bleibt erhalten.

Gruß Ronald

Altes Thema - ja, aber da sich im neuen Forum dazu einiges geändert hat hier mal eine Aktualisierung dazu:

Im neuen Forum seit 15. Juni 2026 erlaubt:
  • Bildformate: jpg, png, gif, webp (sowie pdf und txt)
  • Bilder bis 10.000 x 10.000 Pixel und bis zu 25 MB je Datei können hochgeladen werden
  • Bis 25 Bilder je Beitrag
Um Platz zu sparen, wandelt das Forum alle Bilder automatisch in das Webp-Bildformat, da dieses noch einmal um ca. 30-50% geringere Dateigrößen als JPG erlaubt. Außerdem wird die Bildgrößer ebenfalls automatisch auf maximal 1.200 x 1.200 Pixel herunter gerechnet. Ihr müsst euch darum nicht mehr kümmern. :-)

Zurück
Oben Unten