Zu hoher Öldruck am 353?

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
48
Moin zusammen,

ich habe an den Motor von meinem 353 ein Öldruckmanometer von VDO (mit Rohrleitung, nicht elektrisch) geschraubt.

Nach dem Kaltstart bei 25°C Aussentemperatur zeigte mir das Teil im Leerlauf einen Druck von 6-7 bar, zum Teil etwas pendelnd, an. Das ist quasi Skalenende.

Der Druck pegelte sich dann bei etwa 5,8 ein, mit Halbgas etwa 6,2. Immer noch mit einzelnen Ausschlägen Richtung 7 bar, im Leerlauf mehr als bei etwas Gas. Da öffnet und schliesst dann vermutlich das Überdruckventil der Ölpumpe, während es bei Halbgas gleich offen bleibt.

Der Ölfilter ist ziemlich neu. Öl ist 15W40.

Außerdem hört man ein Zischen, dass ich aber nicht so richtig lokalisieren kann.

Kann das normal sein? Hätte eher so mit 3-4 bar gerechnet.

Liegt der Öldruckmessabgang oben am Filtersockel im Drucksystem vor oder hinter dem Filter? Haben die Ölpumpen ausser dem Notventil noch andere Regelelemente, wo etwas klemmen könnte?

Habe ein bisschen Sorge, dass mir der Ölfilter oder das Manometer platzen oder im Motor irgendwas verstopft ist...

Danke, schöne Grüße

Jens
 
Lt. Techn.Datenblatt soll der Öldruck 1,0-3,3 bar sein. Wenn bei Messung mit geeignetem Werkzeug die gleichen Werte erziehl werden solltest Du noch einmal im Hauptölkanal messen.Wenn auch hier die gleichen Werte erzielt werden Ölpumpe raus und DBV kontrollieren. FG vom Paylodoc.

eup-1136679004-24bab7502409f7ca556aa8fe91719a4d-1560691767_big.webp

eup-1136679004-151b3a97b7372af2edaa800324669de8-1560691826_big.webp
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Werde mal bei einer Werkstatt fragen, ob die mir was Geeichtes leihen würden. Super der Tip mit den Schrauben für den Hauptölkanal!

@Paylodoc: laut meines Ersatzteilkatalogs hat die Ölpumpe nur ein Sicherheitsventil. Das soll bei 6 bar öffnen, das würde zu den gemessenen Werten passen.

Wo gibt es denn da noch ein Druckbegrenzungsventil?

Danke und schöne Grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten