Zu niedriger Öldruck beim D436

Schleppermolly

Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
22
Ort
66625 Nohfelden
Hallo erstmal

Ich habe heute eine 20 Km - Tour gemacht,um neue Hinterreifen montieren zu lassen.Als ich den Schlepper Zuhause abstellte und der Schlepper im Lehrlauf lief,flackerte die Ölkontrolleuchte.Ein Öldruckmanometer,das ich mal zur Kontrolle montiert habe,zeigt dann im Lehrlauf nur noch 0,4 Bar Druck an,bei

2000 U/min sind es 1,5 Bar.Ist der Motor kalt oder Handwarm,beträgt der Druck im Lehrlauf 1,2 Bar und bei 2000 U/min etwa 2,5 - 2,8 Bar.Liegt es am Öl,das ich letzte woche am Freitag eingefüllt habe oder ist es die Ölpumpe?

Das Öl ist 15W40 vom Liqui Molly,Mineralisch,günstige Sorte.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

am Öl liegts wohl eher nicht , die Sorte ist absolut O.K.

Entweder schwächelt Deine Ölpumpe ein wenig oder die Lagerschalen an der Kurbelwelle sind verbraucht.Ein eindeutiges Zeichen für verbrauchte Lagerschalen ist z.B. ein stärkeres Lecken an der hinteren KW Dichtung weil die das Spiel der KW nicht ausgleichen kann.Laut Handbuch soll man sich aber bei heißem Motoröl und nur im Leerlauf flackernder Kontrolleuchte noch keine Sorgen machen weil die Schmierung dann noch ausreicht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Ingo
 
Kam das denn von heut auf morgen?

Bei meinem lags an der Ölpumpe, die war einfach ausgelutscht, mit der "neuen" Pumpe hat er wieder Öldruck en mass.

Grüße Tobias
 
Hallo

Festgestellt habe ich das Problem gestern erst.

Ich habe heute mal die Ölwanne abgeschraubt.

Ölpumpe Kontrolliert,nichts ausergwöhnliches

Festzustellen,leichte Einlaufspuren am Druckregelkolben und am Pumpendeckel von den Zahnräder.Zahnradspiel etwa 0,2mm.Dann habe ich das Lagerspiel von der Kurbelwelle kontrolliert.Es sind 0,3mm,das ist wohl zuviel,oder?

Dann weis ich wohl,was ich im Sommer zu tun habe.Hoffentlich sind es nur die Lagerschalen.Das sieht man aber erst nach dem Ausbau der kurbelwelle.

Gruss Patrick
 
Die Fressspuren am Überdruckventil (der kleine Kolben in der Pumpe) hatte ich auch, und die waren ausschlaggebend das der Öldruck miserabel war, bei Dir liegts evtl. an der Pumpe und den abgenutzten lager, ölt Deiner denn aus der KW Dichtung raus hinten?

Anbei ein Foto von meinem Pumpenkolben:

Bild054.webp

Grüße Tobias
 
Mach auch mal ein Foto falls Du die Ölpumpe auseinader nehmen solltest, täte mich interessieren, hattest Du auch ölschlamm in der Wanne?

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias

Ja,ich hatte Ölschlamm in der Ölwanne.

Der Kolben meiner Ölbumpe sieht nicht so schlimm aus wie bei dir.Bei mir sind es nur leichte Einlaufspuren.Der hintere Dichtring tropft gelegentlich,eigentlich vernachässigbar.

Gruss Patrick
 
Original-Beitrag von Schleppermolly:

Hallo Tobias

Ja,ich hatte Ölschlamm in der Ölwanne.

Der Kolben meiner Ölbumpe sieht nicht so schlimm aus wie bei dir.Bei mir sind es nur leichte Einlaufspuren.Der hintere Dichtring tropft gelegentlich,eigentlich vernachässigbar.

Gruss Patrick

Dann geht es ja, wenn Du den Motor machen solltest, würde ich gleich alles machen, also Lagerschalen Kolben buchsen etc. wäre ein Abwasch.

Die Ölerei ist eine Schwäche der Vorkammermotoren, der Dichtring ist einfach Mist.

Meiner ölt gelegentlich auch noch ein paar tropfen wenn er länger steht, so richtig dicht bekommt man die wohl nie.

Ich hatte auch Ölschlamm in der Wanne, dürfte völlig normal sein.

Grüße Tobias

Bild006.webp
 
Zurück
Oben Unten