Um wieviel Öl handelt es sich denn?...bei 0,25l wird da nichts passieren....aber zuviel des Guten kann verschiedene Effekte auslösen, die zumindest genau so schädlich sind, wie zuwenig Öl.
Die Kurbelwelle kann planschen, also im Öl eintauchen. Das kann bei starken und schnell drehenden Motorn sogar die Kurbelwelle zerstören, da sie sich verzieht.(Exkurs: Du springst vom 10 Meter Turm im Schwimmbad und landest flach auf dem Bauch, das Wasser ist durch die Oberflächenspannung wie Beton.....tut weh oder endet auch tödlich)
Das Öl kann mitverbrannt werden und auch die Dichtungen und die Ölpumpe leiden unter der Menge, da nur wenig Platz für den Umlauf ist.
Aber das hängt auch von der Menge ab. Etwas Toleranz haben die Motorenbauer berücksichtigt.