zu viel Öl im Getriebe 844 xl

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo zusammen,

Ich melde mich schon wieder mit einer Frage. 

Habe heute Kundendienst am 844 xl Plus Bj. 1992 gemacht. Habe dann den Füllstand des Getriebeöls gemessen und es ist mir ein dicker Strahl an Öl raus gekommen. Das heißt es ist wohl zu viel Öl im Getriebe. Habe mal ca. 8 lieter raus dann war meine Wanne voll. Es ist immer noch zu viel drin.

Die Öffnung für den Füllstand ist ja links auf diesem Blechdeckel?

Laut Bedienunsanleitung gehören 29 liter in dieses Getriebe. 40Km/h.

Die Frage ist nun wo kommt das ganze Öl her. Mann kann ja nie zu viel einfüllen. Außer man öffnet das Getriebe von oben und das war nicht der Fall. 

Kann Hydrauliköl ins Getriebe kommen?

Hier ein Bild vom Öl. 

Ca. 1000h Stunden alt.

Gruß Franz

eup-1137744626-03182bfbf7777e8c44ab98bf538c0166-1742051929_big.webp

Hallo Franz, bei meinem 733A ist mal von der Hydraulik Öl ins Getriebe gelaufen. Da war die Dichtung dazwischen kaputt.

Überprüfe mal den Stand deiner Hyraulikflüssigkeit. Bei mir kam der Kraftheber ab und die Dichtung wurde erneuert. Das Hydrauliköl befindet sich bei mir in einer Art Wanne.

LG Thomas

Hallo 

Ich habe mich noch etwas schlau gemacht. Ich vermute das unter dem Kraftheberblock diese Dichtung kaputt ist. 

Das heißt wohl Kabine runter und Kraftheber ebenfalls runter.

Kann man den Kraftheberblock einfach so abnehmen ?

Gruß Franz

Hallo Franz, ich habe es damals in der Werkstatt machen lassen. Meiner hat die S3 Kabine, die wurde hinten ca 5cm angehoben . Wie dann der Hydraulikblock abgehoben wurde, weis ich nicht. Der wiegt ja schon etwas .

Gruß Thomas

Westerwaelder2:

Hallo Franz, ich habe es damals in der Werkstatt machen lassen. Meiner hat die S3 Kabine, die wurde hinten ca 5cm angehoben . Wie dann der Hydraulikblock abgehoben wurde, weis ich nicht. Der wiegt ja schon etwas .

Gruß Thomas
Hi Thomas/Franz,

ich bin mir sicher, das man die XL Kabine nach vorne Kippen kann. Ob das bei der S3 auch geht weis ich nicht.

Gruß Matthias

PS: Klick auf´s Bild, Seite 760.

eup-1137745298-683918a3b8607c7bc9236bb537e0eec4-1742208597_big.webp

Hallo

Ich lasse das heute in einer Fachwerkstatt machen.

Was würde dem Getriebe denn passieren wenn da ca. 15 liter Öl zu viel drin sind? Der Meister in der Werkstatt meinte zu viel Öl ist fast schlimmer als zu wenig Öl.

Gruß Franz

Moin,

nein, da brauchst du keine Angst zu haben, einen Motor kannst du mit zu viel Öl zerstören, wenn die Kurbelwelle ins Öl klascht, ein Getriebe wird evtl. ruhiger und schwergängiger, aber kaputt bekommst du es damit nicht.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten