Zu wenig Öldruck

kalfaktor1

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2011
Beiträge
48
Ort
48485 Neuenkirchen
Hi

bei meinem D439 ist der Öldruck bei warmen Motor bei niedrigen Drehzahlen zu niedrig.

Ich wollte jetzt den Motor neu "Lagern" .

Was für Lager/Dichtungen sollten alle gewechselt werden?

Mfg

Daniel
 
Hallo Daniel,evtl. ist nur deine Ölpumpe verschlissen. Hast du schon mal dickeres ÖL gefahren SAE 30 oder so ...?Hast Du sonst noch irgendwelche Anzeichen für einen verschlissenen Motor ( klappern im Kurbeltrieb, schlechtes Startverhalten, Ölverbrauch oder pemanenter blauer Rauch )Wenn du den Motor auf machst, dann kannst schon den Kurbelrieb neu machen. Die Stelle wo der Öldruck sich entspannt können Lagerschalen sein.Dann macht man noch die Buchsen neu wenn sie eingelaufen sind, zu den Buchsen Kolben, Dichttung nicht zu vergessen, Kopf planen, Ventiele einschleifen ?, neue Stehbolzen und und undWenn Du ihn auf machst besuche ich Dich mal in NKGruß Henry
 
Ich habe vor ca 2 Monaten neues Öl draufgekippt 15W40.

Öldruck hab ich noch nich gemessen und ist jetzt auch nen bissl doof weil ich fast alles abmontiert habe und alle flüssigkeiten abgelassen sind.

Aber irgendetwas wird ja nicht stimmen weil es ja auch mit 15W40 gehen MUSS.

Klopfen o.Ä. tut er nicht.

Was denkt ihr was das grob kosten würde (Material) die Lager neu und die Dichtungen  (Kurbelwelle) ?

Mfg

Daniel

p.s.

Morgen wollt ich Ölwanne abmachen auf was soll ich achten bzw kann man die Ölpumpe irgendwie testen ob die noch gut ist ?
 
Hallo,

wenn Du den Motor zerlegst ohne vorher den Öldruck gemessen zu haben bringt das doch nichts. Woher willst Du denn wissen daß er zu niedrig ist? Vom Kontrollämpchen her? Der Öldruckschalter kann auch spinnen, hatte ich schon 2x bei meinem BMW´s.

Tschüß,

Bernd
 
Ich werde den 439 wieder soweit zusammenschrauben und dann Öldruck messen.

Wie hoch sollte der Druck bei warmen Motor sein? und wie hoch bei kalten?

Falls die Ölpumpe kaputt sein sollte wie krig ich das raus bzw kann man das irgendwie rausfinden?

 und passt die Ölpumpe vom D324 im D439?

Mfg

Daniel
 
Hallo Daniel,

die Höchstwerte kann ich Dir nicht nennen da es ja kein neuer Motor mehr ist. Ein Motor, egal ob PKW oder Traktor, bringt in gutem Zustand meist 5 bar kalt im Leerlauf. Dis regelt das Überdruckventil in der Ölpumpe.

Dann noch meine Erfahrungswerte: 3bar kalt im Leerlauf sind 0,5bar warm und das ist dann die absolute Untergrenze.

Geht bei Dir die Öldruckkontrolle gleichzeitig mit der Ladekontrolle aus? Dann ist der Druck nach meiner Erfahrung noch gut. Braucht Sie zum Erlöschen 1 - 2 Sekunden so ist der Öldruck zu niedrig.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten