Zündschloss 733

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Hallo Kollegen , habe auch mal wieder eine Frage.

Bei meinem 733 ist das Zündschloss kaputt.

Ist eines mit den Schaltstellungen P-0-1-2-3  ( Parklicht-0-Zündung-Standlicht-Abblendlicht)

Hab mir nun einen neuen bestellt , laut beschreibung und Nummer genau den Gleichen .

Bekommen habe ich aber nun einen baugleichen aber mit einer weiteren Schaltstellung ( P-0-1-2-3-4)

Auserdem hat er einen zweiten 56er Anschluss.

Für was ist diese weiter Schaltstellung ? Hauptscheinwerfer Dach ?

Kann ich den trotzdem verwenden ?eup-1135931990-cc085262cf61fce68a3d0aff61c97c9a-1520260945_big.webp

MfG Udo

Ps das mit dem Bild hat net so richtig geklappt

Hallo Udo,

Dein altes Zündschloss müsste an den Anschlüssen 30, 15, 58, 56 haben. Die Anschlüsse des neuen Zündschloss wären hilfreich (kann sie auf dem Bild nicht erkennen)

Gruß Schrottigel

Hallo Schrottigel.

Ja das Bild ist schlecht , die Anschlüsse des neuen Zündschlosses haben genau die selben Klemmenbezeichnungen wie die vom alten.

der zusäzliche Anschluss ist direkt neben dem 56 und hat keine eigene Bezeichnung.

Könnte mir vorstellen das die Pos. 3 zu 4 wie ein umschalter wirkt . ( Hauptscheinwerfer vorne zu Hauptscheinwerfer oben Dach )

MfG. Udo

Da die Anschlüsse gleich sind, kann er auch genutzt werden. Stellung 4 musst Du dabei meiden. Das mit Licht unten und oben ist eine Idee. Ich kenne Zündschlösser mit vier Stellungen, das 3 Abblendlicht (56b) und 4 Fernlicht (56a) ist. Das mit dem zusätzlichen Anschluss kann man mit einem Durchgangsprüfer testen, ob Du dann dafür eine Verwendung hast ist Dir überlassen. (ob auf 4 das Abblendlicht weiter leuchtet und man da Arbeitsscheinwerfer anschliesen kann)

Gruß Schrottigel

Hatte gerate festgestellt das ich mich in meinem ersten Beitrag verschrieben hatte.

Das Zündschloss hat keinen zweiten 30er Anschluss , sondern einen zweiten 56er Anschluss.

Das mit je einer Position ( 3/4 ) für Abblendlicht und Fernlicht halte ich für Quatsch.

Gibts irgend ein Fahrzeug bei dem nicht mit dem Blinkerhebel auf und abgeblendet wird ????

MfG.  Udo

Deine Aussage deutet auf ein verwöhntes Baujahr hin. Noch in den 60igern wurde der Abblendschalter mit dem linken Fuß betätigt. Bei Traktoren und Baumaschinen war das schlecht möglich, wodurch das bei einigen Fahrzeugen ins Zündschloss verlegt wurde. Wenn Dein Zündschloss bei den 56iger Anschlüssen noch ein kleines a und b hat, ist er zum Abblenden ausgelegt.

Gruß Schrottigel

Also "verwöhntes Baujahr" ist schlichtweg falsch und klingt auch etwas herablassend.

Mit Sicherheit hatten es frühere Baujahre nicht einfacher , aber ich wurde auch nicht verwöhnt.

In den 60igern hab ich auch schon den ein oder anderen Schalter am " Bulldog " betätigt , auch wenn ich nicht gefahren bin.

Hier geht es um einen " neuen " Schalter , deine Antworten deuten aber auf ältere Baujahre hin . Deine Antworten sind mit Sicherheit nicht falsch ,

aber treffen nur bedingt auf meine Frage zu. Wenn die 56iger Anschlüssen noch ein kleines a und b hätten , hätte ich das erwähnt.

Wundere mich ein wenig das nicht mehr Antworten gekommen sind , dachte das nur ich das nicht weis.

Lange Rede kurzer Sinn , hab heute den Schalter eingebaut , ist so wie ich mirs gedacht hab , eigentlich logisch.

Zwei 56er Anschlüsse , Stellung 3 nur Anschluss1 Strom , Stellung 4 nur Anschluss 2 Strom.

Also danke für die Antworten und bis irgendwann.

MfG. Udo

Wer eine korrekte Antwort als Quatsch betitelt, darf sich nicht über eine humorvolle Anrede wundern.

Deine Frage "Gibts irgend ein Fahrzeug bei dem nicht mit dem Blinkerhebel auf und abgeblendet wird ????" habe ich beantwortet.

"Hier geht es um einen " neuen " Schalter"  Auch ein Heute neuer Schalter kann für ältere Fahrzeuge sein.

Da das durchschalten sich auf die beiden 56 bei 3/4 wechselt, ist die Funktion für Abblend,- und Fernlicht gegeben.

"Also danke für die Antworten und bis irgendwann" Und was soll ich davon halten?????

Gruß Schrottigel

Boah ey , da hab ich ja wieder voll daneben gelangt.

Schrottigel , wollte dich auf gar keinen Fall beleitigen.

Als Quatsch meinte ich auch nicht deine korrekte Antwort , sondern diese " Lösung " einer Lichtumschaltung ( abblend/fern )

Und wenn ich mir deine anderen Antworten nochmal durch den Kopf gehen lasse muss ich dir auch da recht geben.

Vor allem wegen dem " durchschalten 3/4 --> Abblend/Fern " ist es mir plötzlich klar geworten das das ja auch eine Möglichkeit ist.

Soooo , und mit " Also danke für die Antworten und bis irgendwann " hab ich gemeint , danke für deine Antworten und ich hoffe das wir uns hier mal

wieder treffen , persönlich wird es ja warscheinlich nichts werden .

Also Schrottigel , ehrliche Grüße und alles Gut

Udo

P.s. wäre schön deinen Richtige Namen zu kennen

Ein öffentliches zurück rudern, gar entschuldigen, spricht für Grösse! "Respekt"

Beleidigen, oder sein ist nicht meine Welt, aber ich gebe gerne mit Humor zurück. (wenn es auch herablassend verstanden wird) Schön das dieses Thema vom Tisch ist.

Gruß Demian

PUH , das ging ja gerade noch mal gut,

jetzt kann ich ja wieder ohne Rücksicht auf Verluste loslegen. :-)

Hallo Demian , freue mich das wir uns verstehen , glaub wir sind auf der selben Wellenlänge.

Viele Grüße Udo

Zurück
Oben Unten