Zündschloß D-326 - Reparatur möglich?

deep_blue31

Aktives Mitglied
Registr.
14 März 2016
Hallo zusammen, ich bekomme mit dem Schlüssel keinen Kontakt mehr, nur noch mit langer Stricknadel, Nagel o.ä., möchte aber das originale Zündschloß erhalten und reparieren - hat jemand Erfahrung, wie es geht und worauf ich achten muß?

Danke und Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe mir das erspart, diese Zündlichtschalter zu öffnen. Es wird durch das Vorglühen ein hoher Strom geschaltet, was durch nachbiegen der Kontakte nicht zwingend lange halten muss.

Gruß Demian

Hallo Demian,

rein technisch hast Du schon recht, aber ich trag den Zündschlüssel zu meinem Roten halt schon 40 Jahre am Schlüsselbund ... habs aufgemacht, penibel gesäubert und den Kontakt von 30 (Dauerplus) auf 15 (Kontrolleuchten, Blinker, Vorglühen) nachgestellt, wobei man nur darauf achten muß, daß die Kontaktflächen parallel stehen. Das Problem ist, daß bei der ersten Schaltung (Reindrücken auf 0 und Angehen der Kontrolleuchten) das Verschieben der Kontaktschiene im 90 Grad-Winkel zur Einsteckachse des Schlüssels und damit extrem reibungs- und verschleißintensiv erfolgt. D.h. der Schlüssel muß die Kontaktschiene seitlich wegdrücken, um weiter reinzukommen. Die Schaltungen 1-2-3 funktionieren einwandfrei durch Verdrehen der Kontaktplatte, hier gibt es so gut wie keinen Verschleiß. Wenn es im Dauerbetrieb Abweichungen gibt, schreibe ich hier nochmal.

Danke und Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Hallo Bernhard,

das hast Du richtig erkannt, das die Kontakte im geschlossenem Zustand plan aufeinander liegen müssen, da sie sonst überlastet werden.

Schön wenn Du dem Zünschloss ein neues Leben geben und dein Zündschlüssel nochmal 40 Jahren nutzen kannst.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten