Zündschloss durchgeschmort...

JudgeDredd

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2012
Beiträge
17
Moin liebe Forums-Gemeinde!

Letzte Woche, als ich am Heupressen war ist doch tatsächlich das Zündschloss in Rauch aufgegangen.

Soll heißen, die Kontaktplatte, an der Batterieplus anliegt, muss im Schloss so heiß geworden sein, dass sie sich durch den Plastikkörper gedrückt hat und somit kein Kontakt mehr hergestellt werden konnte. Schlepper konnte nur durch kurzschließen wieder gestartet werden. Ist nur doof ohne Blinker etc. auf der Straße...

Da ich leider wenig Ahnung von Elektrik etc. habe, würde mich Eure Einschätzung brennend interessieren. Wie kann das passieren? Was muss ich ggf. ausmessen um den Fehler zu finden. Hab schließlich wenig Lust darauf, dass mir irgendwann die gesamten Instrumente abfackeln.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marius
 
Das kann mal passieren wenn nach Vorglühen und Starten, der Schalter nicht 100%ig in der Endstellung einrastet. Wenn der Schalter dann auf "Vorglühen" hängenbleibt. Dann sind die Kontakte belastet und werden warm und je wärmer um so höher der Widerstand und je höher der Widerstand um so wärmer die Kontakte. Eine Schraube ohne Ende, die sich ständig weiter hochschaukelt. Am Ende vom Lied steht dann "Brandursache unbekannt" Gruß "Linksdreher"
 
Schönen Dank für die Antworten.

Einen Fehler des Glühanlassschalters halte ich für eine gute Begründung. Denn sonst hängt da ja kein Verbraucher dran, der für einen so hohen Verbrauch sorgt. Werde mir den Schalter mal genauer anschauen und ggf. austauschen.

Gruß

Marius
 
Zurück
Oben Unten