Zugknopf für Stopzug des IHC 353

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
als ich den 353 kaufte, fehlte der Zugknopf für den Stopzug. Jetzt weiß ich nicht einmal wie der aussieht.

Kann mir jemand ein Foto davon senden?

Ist das der gleiche wie am Glühanlassschalter, also aus Alu?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ingo,

der Knopf ist bei mir aus Plastik. Ist dein Knopf vom Startschalter aus Alu ? Der ist bei mir auch aus Plastik. Neu gibt es diese Knöpfe nicht mehr, musst du mal irgendeeinen Händler fragen ob die sowas noch haben. Oder du nimmst irgendeinen Knopf der so ähnlich aussieht und schneidest ein Gewinde rein !

So sieht der Knopf bei mir aus:

Grüße
Pascal

Hallo!
Wir haben das ganze relativ einfach gelöst, funktioniert aber:

Zwei Muttern auf dem Gewinde mit einer U-Scheibe dazwischen kontern...

Hallo

so sieht der Orginal Abstellknopf für die 353-453 aus (Plastikgrillmodelle):

353-107.webp

Grüße Tobias

Das dachte ich mir schon dass es da Unterschiede zu den Knöpfen geben muss zwischen Alugrill und Plastikgrill. Ich habe nämlich noch nie etwas von einem Start Glühschalter mit Aluknopf gehört bzw. gesehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Meine Fresse, was für ein geiler Knopf. Der sieht ja mal richtig cool aus.

Tobias!? Was willste für den haben?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße aus Metzingen
Ingo

Frag am besten nach dem Preis für den ganzen Schlepper !! Sieht ja geil aus !! Ist das dein 323 ?? Sieht aber nach Direkteinspritzer aus/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der trecker ist ein 353 und gehört nicht mir, der 323 hat so einen Knopf nicht, der wird über den handgashebel ausgeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere gibt es diesen Knopf neu so nicht mehr, als Neuteil sind das wohl so schwarze Plastikknöpfe, aber dennoch anders als die großen Knöppe bei den Alu CMs.

Grüße Tobias

Dann muß ich auch mal etwas dazu sagen...Jeder aber absolut jeder IH hatte bei mir den weißen Abstellknopf...-der 423,der 554,der 844S,der 624HR,der 624HR Schlachtschlepper,der 733AS, der 624HR,der 624AS und auch der 724AS. Restlos alle! Der 323 hatte nie nen Abstellknopf-da er ne Reihen ESP hat und nix weiter is als ein optisch aufgehübschter 324 bzw 326er D-Serienschlepper! Gruß Frank

IHC624AS:

Dann muß ich auch mal etwas dazu sagen...Jeder aber absolut jeder IH hatte bei mir den weißen Abstellknopf...-der 423,der 554,der 844S,der 624HR,der 624HR Schlachtschlepper,der 733AS, der 624HR,der 624AS und auch der 724AS. Restlos alle! Der 323 hatte nie nen Abstellknopf-da er ne Reihen ESP hat und nix weiter is als ein optisch aufgehübschter 324 bzw 326er D-Serienschlepper! Gruß Frank

Na wenn das mann so richtig ist.

Mein 353 hat den von Tobias gezeigten "Abstellknopf", den ich auch von großen CM Schleppern kenne.
Die Perfect Schlepper 554, 644, 744, 844 und 844-S haben in allgemeinen schwarze nicht besonders gekennzeichnete "Abstellknöpfe" oben links am Amaturenbrett. weiße Abstellknöpfe kenne ich wiederum nicht.

Frank, den "Nachsatz":.....................und nix weiter is als ein optisch aufgehübschter 324 bzw 326er D-Serienschlepper! hättest Du Dir auch irgendwie schenken können. Denn ich weiß nicht was es mit dem Thema "Abstellknopf" zu tun hat, ob eine 323 ein aufgehübschter 324 bzw. 326 ist oder nicht.

viele Grüsse

Hey, wollte mit meiner Frage keine Zoff anstiften.

Ich finde, dass man davon ausgehen sollte, dass jeder hier seinen Schlepper liebt wie er ist. Da sind abwertende Kommentare unter Umständen verletzend und unnötig.
(muss mich da auch an meine eigene Nase fassen)

Also generell möchte versuchen, meinen 353 nahezu so herzurrichten, wie er im Auslieferungszustand war. (Außer Auspuff und wichtige Funktionselemente)

Jedem, der mir dazu einen Hinweis geben kann, bin ich sehr dankbar.

Und es macht mir riesige Freude hier mit euch darüber zu fachsimpeln.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo zusammen,
also zum Thema Abstellknopf habe ich ein wenig recherchiert. Also es scheint, dass nur noch die schwarzen Abstellknöpfe heutzutage als Ersatzteil angeboten werden. Die weißen gab es definitiv bei vielen Schleppern Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre. Den messingfarbenen Abstellknopf mit dem STOP - Schriftzug gab es scheinbar vor dem weißen.

Ich kann mich jetzt jedenfalls wieder erinnern, dass der IHC 423, auf dem ich 1968 mitfahren durfte, den weißen hatte.

Darum suche ich für meine Restauration jetzt diesen weißen Abstellknopf und werde das mal unter SUCHE preisgeben.

Lieben Dank für euer Beteiligung an diesem Thread. Ihr habt mir dadurch geholfen, mich 42 Jahre zurück zu erinnern.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Zurück
Oben Unten